MyCloud Home: SMB Leserechte "Objekte können nicht....da du nicht die erforderlichen Leserechte hast

Ich habe das Problem schon seit Monaten, dass ich lokal das NAS mounten kann, aber nichts runterkopieren.
Sowohl mit einem Mac und auch nicht mit einer Windows11-Box.

Jetzt mit dem aktuellen Problem, dass mycloud.com down, habe ich mich mal wieder drangesetzt, um das Device danach direkt auszutauschen.

Habe alle möglichen SMB-Einstellungen runtergesetzt und scheitere nach wie vor beim runterkopieren mit obiger Fehlermeldung.

Bevor ich an die Platten selbst gehe: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?

Der WD-Support ist seit Monaten leider keine Hilfe, die haben sogar schon Log-Files von mir bekommen und sich danach nie wieder gemeldet.

Beste Grüße,
Marco

1 Like

Hast du einen Benutzer mit Schreib- und Leserechten für die Freigaben angelegt?

Ob das immer noch so ist, weis ich nicht:
Hinweis: Das WD-NAS hat einen kleinen Bug, der mich fast verzweifeln
lies. Du musst - zuerst - die Freigaben / Verzeichnisse anlegen und erst
dann die Benutzer, sonst funktioniert die Rechteverwaltung nicht!
Da habe ich lange nach gesucht.

Also Benutzer löschen und mit den richtigen Rechten neu anlegen.

Danke für Dein Feedback, Helmut.
Aber ich kann bei der MyCloud Home Duo keine großartigen Benutzer anlegen.
Ich kann lokalen Zugang aktivieren und dann user / passwort

Ok, ok, wer lesen kann … ich falle immer wieder darauf rein.

Es soll eine lokale Zugriffsmöglichkeit eingerichtet worden sein:
https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/50626

Ja, lokaler Zugriff ist eingerichtet.

Die Ordner sind auch via SMB zugreifbar.

Nur man kann nichts kopieren, da die Leseberechtigung fehlt.

Das ist ja das Problem