MyCloud EX2 wird nur "teilweise" im Netzwerk erkannt?!

Hallo Community!

Ich bin seit einiger Zeit stummer Mitleser und hab durch Euch schon das ein oder andere Problem durch Euch lösen können.
Doch aktuell muss ich Euch wohl doch um Hilfe bitten. Folgendes Problem:
Bisher nutzte ich zuhause sehr erfolgreich eine 6TB MyCloud (WDBCTL0060HWT-00), welche ich durch eine MyCloud EX2 (WDBVKW0000NCH-00, 2x6TB) ersetzen wollte/ersetzt habe.
Über diesen NAS hatte ich bisher immer meine TV-Aufnahmen laufen. Also ganz normal im Receiver (Technisat Digit ISIO STC+) den NAS und die Freigabe ausgewählt, Benutzername, Passwort und schon konnte es los gehen.
Anders bei der EX2. Von den Einstellungen her (vermeintlich) gleich, was die Freigaben, Benutzer usw betrifft, jedoch erkennt der Receiver den NAS nicht mehr als möglichen Speicherort. Das kuriose: aktiviere ich DLNA, sieht der Reciever alle Dateien wie Bilder, Videos, usw auf der Cloud, erkennt aber nach wie vor nicht den NAS als Speichermedium im Netzwerk, sodass ich TV-Aufnahmen speichern könnte. Mit der “alten” MyCloud klappt wieder alles sofort.
Bin daher etwas ratlos, ob’s an der Cloud, oder am Technisat liegt. Da ich ja “nur” die Cloud getauscht habe, tippe ich eher darauf.
Netzwerkeinstellungen bzgl. Arbeitsgruppe und so habe ich bereits mehrfach geprüft. Mglw. habe ich bei den ganzen Protokollen etwas übersehen oder falsch eingestellt?!

Nachtrag: Die PCs im Netzwerk sehen die Cloud völlig normal. Sowohl als DLNA Server, als auch als Storage

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße und Danke für’s lesen des Romans, sowie eine evtl, Antwort :slight_smile:

Gruenschnabel

Schau mal in den Einstellungen der EX2 durch ob SMB und CIFS aktiviert ist. Vermutlich gibt es mehrere Einstellungen, die Du mal durchprobieren kannst. Und evtl. mal bei Technisat nachfragen o. in der BDA nachlesen, welche SMB-Version benötigt wird.

Hallo nogood,

vielen Dank für deine Bemühungen. Die SMB-Protokolle habe ich alle 3 Varianten schon versucht. Leider ohne Erfolg. Einen separaten Menüpunkt für CIFS gibt’s bei mir leider nicht :frowning:
Bei Technisat bin ich schon dran, ist nur schwierig weiter als bis zur Warteschlange zu kommen :smiley:

Ich hätte jetzt getippt, dass die EX auf SMB3 gestanden hätte, während der Technisat nur SMB1 o. 2 unsterstützt.
Evtl. hat die EX eine andere IP-Adresse als die My Cloud u. der Receiver kommt damit nicht klar?
Ich würde mal alle Einstellungen des Receivers speichern, ihn komplett zurücksetzen und dann versuchen die Netzwerkverbindung herzustellen.

Hallo!

Ja, die EX hat ne andere IP als die cloud, wobei das aber “eigentlich” nicht relevant sein dürfte, da der Reciever ja ohnehin das ganze Netzwerk durchsucht. Ich hab das ganze nochmal mit einem anderen (baugleichen) Reciever versucht. Selbes Phänomen. Ich war sogar so tollkühn und habe versucht die konfi der cloud in die EX zu laden, in der naiven Hoffnung, dass das evt helfen könnte. Negativ. Ich werd’s am WE mal mit dem Reset vom Reciever probieren.
Danke soweit.

Ja, das stimmt. Eigentlich müsste es einfach so funktionieren.
Nur tut es das eben nicht.

Hattest Du den baugleichen Receiver ebenfalls auf das alte NAS konfiguriert? Wenn nicht wäre die Wahrscheinlichkeit dass ein Receiver-Reset etwas bringt, stark gegen Null.

Der andere ist bis auf eine nachgerüstete externe WLAN-Karte baugleich. (also einmal WLAN integriert, einmal nachträglich per stick nachgerüstet). Reset hat wie zu erwarten nix gebracht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es an irgendeiner Einstellung in der EX2 liegt, da ja vorher mit der Mycloud 1bay alle mit simpelsten plug&play funtioniert hat :frowning:
ich werd mal nen ticket bei wd auf machen…

Versprich Dir da nicht zu viel von :wink:

Leider habe ich keine EX2 u. kann daher wegen der Einstellungen nur raten.
Wenn es an den Samba-Einstellungen nicht liegt, bleibt aber m.E. nicht viel. Was hast Du denn sonst für Einstellungsmöglichkeiten für Protokolle?

So, hier mal die Screeenshots,… Hab eigentlich schonmal an jedem Regler geschoben und in jedem dropdownmenü ne andere Einstellung vorgenommen… ich bin am ende. auch nervlich :smiley:

Respekt! Da kann man echt einiges einstellen :slight_smile:

Also:
Screenshot 1:
Max. SMB-Protokoll auf SMB 2
LLTD auf AUS
Rest so lassen

Screenshot 2:
AFP auf AN (kann sein, dass der Technisat mit dem Apple-Protokoll besser zurecht kommt u. wenn nicht, schadet es auch nichts)
NFS aus, wenn Du es nicht für Linux-Rechner o.ä. benötigst.

letzter Screen:
Oplocks auf AUS
Und mal eine öffentliche Freigabe anlegen u. versuchen den Receiver damit zu verbinden.

Also die von dir empfohlenen Einstellungen führten leider nicht zum Erfolg. :frowning:

Das mit der public Freigabe hast Du versucht?
Nur der Vollständigkeit halber: die Arbeitsgruppe ist überall die gleiche? Am Technisat wird man die wohl nicht einstellen müssen.

Was hast Du denn der Technisat Receiver für Einstellmöglichkeiten?

So langsam schwindet auch meine Hoffnung das zum Laufen zu bekommen und dann habe ich nur noch so Tipps wie: kauf Dir einen Linux-Receiver.
Aber der Technisat ist eigentlich ein gutes Gerät…

Und vielleicht noch die Frage:
was für ein Router ist denn im Spiel? Hast Du irgendwo einen Switch dazwischen?

Ja, public war von Anfang an vorhanden. Funktionierte aber auch mit Benutzername und pw. Das erkannte der receiver automatisch. Router ist ne Fritz 7490, alles aktuell und natürlich auf automatische portfreigabe konfiguriert. Ein switch hängt auch noch dazwischen, netgear gs608 v3.
Arbeitsgruppe ist die gleiche, schon geprüft, aber kann ja mal spaßighalber ne andere eintragen. Das lässt der receiver zu. Ansonsten geht da nur die grobe IP Einrichtungen. DHCP ja/nein, Gateway,… Mehr nicht. Ich kann den zwar noch als upnp einbinden, aber das wäre ja “die falsche Richtung”.

Schau noch mal nach dem Gateway (da sollte für die IP der FB rein) und nach der Subnetzmaske.
Und dann nimm mal den Switch raus und starte alles neu (erst die FB u. dann den Receiver u. die EX2).
Sollte es dann klappen kannst du den Switch evtl. wieder dazwischen hängen.

Gateway passt alles. Switch rausnehemen geht nicht. FB → funkstrecke auf nen Repeater mit LAN → switch ->6 Geräte.

Aber… Ich will dich jetzt NICHT verarschen, ich kanns mir selbst nicht erklären: Ich habe die alte mycloud nochmal ins Netz gebracht (zusätzlich zur EX2). Sowie die angemeldet ist, sehe ich beide (und alle anderen freigaben von PCs…)! Sowohl die EX2 als auch die “alte”. Beide werden in der gleichen Arbeitsgruppe angezeigt. Entferne ich die alte wieder, gibt’s auch kein Zugriff mehr auf die EX2…

Ja, mit WD NAS kann man so etwas öfter erleben.
Könntest Du den Switch rausnehmen, würde es vermutlich auch funktionieren - das hatten wir schon öfter.

Willst Du die MyCloud jetzt im Netzwerk lassen?

Ich kann den switch nicht rausnehemen. Der ist Knotenpunkt zum Repeater (1750E, WLAN Repeater mit LAN Buchse) der dann zur FB in ner anderen Etage funkt… Ich hab keine andere möglich receiver und nas ohne switch ans Netz zu bringen :frowning:

Mache ruhig deshalb ein Ticket auf. Es wird nicht helfen, aber wer weiß…

So, nach langer Pause ein nicht erfreuliches Fazit:

Ticket wurde schnell bearbeitet und der Mitarbeiter erschien mir im Vergleich zu anderen Kundendiensten durchaus kompetent. Gab auch 2 Telefonate, wo man “live” drüber die ganze sprechen und auch gleich in Echtzeit testen konnte. Leider war auch er dann irgendwann mit seinem Latein am Ende und hat die Problematik an AVM Fritz!Box und Co. verwiesen.
Nachdem ich mir nun ne MyCloud Mirror Gen2 als Ersatz besorgt habe, gehts nun wie es soll. Die Ex2 fliegt raus.

Danke für Deine Rückmeldung.
Wollen wir hoffen, dass Du mit dem neuen Device keinen Ärger mehr hast.