WD Community

MyCloud EX2 cannot be registered and therefore not be accessed

Hallo zusammen! Hello everybody!

Ich habe eine ältere, aber noch voll funktionsfähige My Cloud EX2 mit 2 HDD für unseren Verein bekommen und wollte diese als Backup-Lösung (als RAID konfiguriert) über LAN oder den Router nutzen.I got a used but still working MyCloud EX2 which we would like to use as a backup solution (configured as RAID system) connected via LAN or our router for our social project.

Die Konfigurierung hat grundsätzlich auch alles geklappt…bis auf den Zugriff auf die beiden HDD! Configuration via WD My Cloud menue worked pretty well…apart of the access to both HDD!

Ausgebaut und mittels Adapter direkt an PC (Win10 Pro/ Win11) angeschlossen funktionieren beide HDD, sobald ich sie aber in My Cloud EX2 eingebaut an den PC anschliesse wird sie zwar im Dateimanager angezeigt, es kann aber nicht darauf zugegriffen werden. If I connect the HDDs with an adapter directly to PC both work properly, but built in the My Cloud EX2 it visible in the data manager but cannot be accessed!

Im Internet fand ich eine Anleitung MyCloud einzurichten, aber die dazu nötige Registrierung bei WD klappt nicht! Online I found a description how to configure My Cloud EX2 but the apparantly oblicatory registration does not work!

Hat da irgendwer evtl. eine Lösung, evtl. auch ggf. notwendige Software? Any idea or maybe necessary software to solve the problem?

WD unterstützt die EX2 leider nicht mehr… Unfortunately WD does not support EX2 nomore

Besten Dank! Thanks a lot in advance!

Da brauchen wir schon mehr Info. Wie genau hast du die Freigaben angelegt und welche Rechte, dann Netzlaufwerke verbinden in Windows und und und. So kann man nicht helfen.

Hallo Andreas!

Wie Du Dir schon denken kannst bin ich kein originärer ITler, bestenfalls ein advanced user, wobei ich mit RAID, NAS, etc. überhaupt keine Erfahrung habe.

Wir haben für unser Sozialprojekt die MyCloud EX2 geschenkt bekommen, die zuvor “platt gemacht wurde”, so dass alle Daten und Einstellungen des Vorbesitzers weg waren.

Ich habe dann zuerst die beiden HDD ausgebaut und mittels Adapter an meinen Win10-PC angeschlossen um zu sehen ob sie überhaupt noch funktionieren.

Nachdem das gechackt und positiv ausfiel habe ich beide wieder in die MyCloud eingebaut und diese mit LAN-Kabel mit meinem PC verbunden.

Über die URL-Adresse der MyCloud habe ich das WD MyCloud-Menue aufgerufen und diese als RAID2 eingerichtet; spezielle Rechte habe ich keine vergeben, bzw. alles auf "“offentlich” gestellt (das ist schon ein paar Wochen her, deshalb kann ich mich an die Details nicht ,mehr 100% erinnern, ggf. könnte die Einrichtung aber nochmal komplett von 0 an durchgeführt werden).

Anschliessend konnte ich die MyCloud zwar im Dateimanager sehen, auf die HDDs konnte ich aber nicht zugreifen, also weder etwas darauf speichern, noch lesen.

Stattdessen kam die Aufforderung mich mit einer E-Mailadresse bei WD zu registrieren, was aber trotz funktionierender Internetverbindung nicht klappte.

Ich weiss nicht ob es jetzt etwas klarer ist, bzw. was ich konkret noch beitragen kann, oder ob es evtl. die Option gibt quasi online die Einrichtung gemeinsam nochmals durchzuführen…?

Schönen Sonntag und mit besten Grüssen aus der Ortenau,

Gerd

P.S.: Falls Du im Südwesten beheimatet sein solltest könnten man sich evtl. auch persönlich treffen.

Warum betreibst du die NAS denn nicht an einem Router wie es normal vorgesehen ist. Am PC hatte ich meine NAS noch nie hängen, dafür gibt es ja ext. Laufwerke, zur Not auch im Raid wie zum Beispiel eine MyBookDuo. Bin mir nicht sicher ob das am PC und dann Daten drauf kopieren überhaupt machbar ist. Der PC denke ich mal vergibt ja auch keine IP Adresse und und und.

Hallo Gerd,

Über die URL-Adresse der MyCloud habe ich das WD MyCloud-Menue aufgerufen und diese als RAID2 eingerichtet; spezielle Rechte habe ich keine vergeben, bzw. alles auf “offentlich” gestellt<

Und wenn du dem NAS ein Passwort gegeben hast, funktioniert die Anbindung an die WDCloud -NICHT.
Was nicht unbedingt schlecht ist. :wink:

Vergibt dem NAS einen eindeutigen Namen und eine IPv4-Adresse aushalb des DHCP-Bereiches des Routers.

Wie du dein NAS einbinden kannst steht im Teil 1, Kapitel 3 und 4 vom, Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Viel Erfolg!

Wie schon gesagt, ich bin was dieses IT-Thema betrifft völlig blank!
Ich hab das Teil für unser Sozialprojekt gespendet bekommen und halt versucht mit meinem Halbwissen das Teil irgendwie einzubinden.
Leider sind all diese Spezialbegriffe lauter böhmische Dörfer für mich, weshalb meine Internetrecherche auch nicht viel weiterhalf.
Wäre für fachkundige Unterstützung SEHR dankbar!
Sonntagnachmittag oder Dienstag- und Donnerstagabend wäre ich im Vereinsbüro mit Zugriff auf den Router…falls Du eine Chance siehst uns zu helfen :wink:
BG,
Gerd

Someone replied to your post.

| AndreasBloechl
June 1 |

• | - |

Warum betreibst du die NAS denn nicht an einem Router wie es normal vorgesehen ist. Am PC hatte ich meine NAS noch nie hängen, dafür gibt es ja ext. Laufwerke, zur Not auch im Raid wie zum Beispiel eine MyBookDuo. Bin mir nicht sicher ob das am PC und dann Daten drauf kopieren überhaupt machbar ist. Der PC denke ich mal vergibt ja auch keine IP Adresse und und und.

Und GENAU das findest du im Link!
Leider wirst du nicht umhin kommen dich mit dem Thema zu befassen.

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.