MyBookLiveDuo Kein Zugriff mehr auf Daten!

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig. Ich komme nicht mehr an die Daten auf meiner NAS. Den Fernzugriff habe ich aufgrund der Sicherheitlücke bereits im Juli abgeschaltet. WIndows zeigt mir die Meldung, wenn ich auf ein Netzwerklaufwerk zurgreifen will: “Der lokale Gerätename wird bereits verwendet”. Beim Supportchat hat man mir gesagt ich solle den Resetknopf auf der Rückseite drücken, gab aber keinen Erfolgt.

Hier nochmal Details:

Am Dienstag kam es zum 1. Mal zu Problemen, die Netzwerkfestplatten/Freigaben der MyBookLive Duo konnten nicht gefunden werden. Nach einem Neustart konnte ich erstmal wieder normal arbeiten. Mittwochmorgen dann wieder das Problem. Der Scanner konnte die Platte nicht finden. Am Pc konnte ich zunächst noch alle Freigaben sehen. Ich machte wieder einen Neustart (Fritz Box und NAS).

Danach nix mehr. Ich kann auf die Oberfläche der Nas, dort sehe ich auch die Freigaben, dort werden diese aber alle so angezeigt, als wären KEINE Daten drauf.

Meine Frage ist jetzt, komme ich irgendwie noch an die Daten? Es sind teilweise wirklich sehr wichtige Daten dabei. Die Platte war als RAID eingerichtet, so dass meine Daten ja eigentlich (zur Sicherheit) immer gespiegelt werden sollten. Ich bin leider eher Laie und dachte immer dies wäre eine einigermaßen sichere Möglichkeit.

Freue mich über Hilfe/Rückmeldung. Besten Dank im Voraus!

Gruß Cathrin