MyBookLive blinkt nur noch grün - kein Zugriff mehr möglich

Ich verwende ein MyBookLive als Backup-Gerät. Ausgerechnet beim Versuch, eine gesicherte Datei wiederherzustellen, bekomme ich unter Windows 7 keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem der Platte. Auch die Smartware zeigt das Gerät nicht mehr an. In Windows Explorer bekomme ich die Platte in der Netzwerkumgebung angezeigt, kann aber keine Ordner oder Dateien öffnen. Die LED blinkt permanent grün. Vom Netz und vom Strom nehmen habe ich schon mehrfach versucht, ohne Erfolg. Ich bin für jeden Rat dankbar!

Wenn man diese Kisten wirklich mal braucht, funktionieren sie nicht. Das wird sich nie ändern. Dies ist bereits ein Austauschgerät, schon meine erste MyBookLive war nach wenigen Tagen ein Totalausfall. Wir werden nie wieder Hardware von der Firma WD kaufen, egal wie das hier ausgeht. Dazu noch eine Systemsoftware, die sich ständig im Datum vertut und eine “Geräte-Homepage”, die sich als Portal für Hobby-Autoren entpuppt, http://www.mybooklive.co.uk/, aber rein gar nichts mit diesen technischen Wunderwerken der Firma Western Digital zu tun hat. Versteht das hier einer?

Hi,

so siehst bei mir auch aus… :angry:

Ich habe mir vor wenigen Tagen das MyBook live mit 3TB zugelegt. War soweit auch alles i.O., bis ich auf meiner PS3 bzw. meinem WD TV live auf den Twonky Medienserver zugreifen wollte. Zwar wurde der Twonky erkannt, aber es waren keine Dateien zum Abspielen verfügbar! Über die Iphone App kann ich die Dateien sehen, so daß ich den Fehler bei Twonky vermute! Als wäre das nicht genug blinkt das Gerät seit gestern nur noch grün. Habe gerade mal ein Reset gemacht und warte nun, daß sich was tut. Ich habe schon gelesen, daß das ewig (bis zu 2 Tage) dauern kann. Wenn sich bei Dir was tut, poste bitte mal.

Hatte auch schon im NAS-Forum gepostet. Vielleicht weiß ja jemand Rat!

http://forum.nas-portal.org/showthread.php?14691-PS3-und-WD-TV-live-k%F6nnen-keine-Titel-vom-NAS-%FCber-Twonky-streamen&p=63476#post63476

Na, wenigstens bin ich mit diesem ganzen Ärger nicht alleine.

Habe in der Nacht nochmal den Strom abgezogen, um einen Neustart zu provozieren. Ergebnis: Die LED blinkt seit 8 Stunden ununterbrochen. Weißt Du zufällig, ob ein Reset über die Taste an der Rückseite zum Untergang der Daten auf der Platte führt? Im Handbuch wird das zwar verneint, aber ich will mich auch auf die Doku dieses Herstellers keinesfalls verlassen.

Hallo Leidensgenosse,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich noch nicht wieder auf das Gerät zugreifen konnte. Aber angeblich soll ja nur das admin Kennwort zurückgesetzt werden.

Ich habe den Reset Knopf gedrückt und auch das Gerät vom Strom genommen. Ohne Ergebnis, immer noch kein Zugriff auf das MyBook!

Ich habe jetzt alle Foren durchkämmt und es liegt wohl an der neuen Firmware. Im schlimmsten Fall muß das MyBook umgetauscht werden. Aber ich möchte meine ganzen Daten nicht auf dem MyBook lassen, wenn ich es einschicke. Ich habe das Gerät ja erst wenige Tage und würde es komplett umtauschen. Aber das dürfte schwer werden, wenn noch Daten auf dem Gerät sind!

Wie machst Du jetzt weiter?

Hi,

Als mein erstes MyBook zum Umtausch ging, wurde mir seitens der Hotline zugesichert, man werde als erstes sämtliche Daten löschen, bevor es an die technische Untersuchung geht. Man muss also darauf vertrauen, dass das wirklich geschieht. Die schicken dir übrigens zuerst das Austauschgerät, und Du hast dann einige Tage Zeit, um den [Deleted] zurück zu schicken (nennt sich “Vorab-RMA”). In der Zeit darfst Du aber das Gehäuse nicht öffnen, um z. B. die Festplatte an einen PC (vorzugsweise unter Linux) anzuschließen und die Daten zu retten, weil dann die Garantie erlischt. Daran führt in meinem Fall aber kein Weg vorbei, da ich die Daten unbedingt brauche - ein Dilemma! Ich werde wohl auf den Garantietausch verzichten und die Platte “verbotenerweise” ausbauen. Es sei denn, die Hotline kann mir nächste Woche einen besseren Vorschlag machen. Viel Hoffnung habe ich dahingehend allerdings nicht.

Na, ich werde mal morgen mein Glück mit der Hotline versuchen! Heute am Sonntag ist da ja keiner zu erreichen. Immerhin würde das Gerät ja erst ausgetauscht werden. Muß mir mal Gedanken machen, ich wollte das Gerät ja eigentlich komplett zurückgeben. Ich habe ja lange nachgeforscht, welches NAS ich mir hole und das WD hat einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Ein Qnap oder Synology ist für meine Bedürfnisse eigentlich zu “groß”…

Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Ging mir genauso. Die Beurteilungen des MyBookLive in der c’t waren ja durchweg positiv, aber leider sagt das nichts über die Zuverlässigkeit auf Dauer aus. Ich lerne daraus, dass man hier sehr leicht am falschen Ende sparen kann. Gerade für Backup-Aufgaben muss das Ding einfach 100% zuverlässig funktionieren, ohne wenn und aber. Man muss sich nur mal die Klagen in diesem Forum anschauen, da graut’s einem doch. (Ich habe aber auch mit einem 2TB NAS  von Lacie schön ähnliche Erfahrungen gemacht, und das hat vor ca. drei Jahren an die 1500 Euro gekostet.)

Wir bleiben im Kontakt…

@klonk

Bitte beachte, dass die Webseite http://www.mybooklive.co.uk absolut nicht zu Western Digital gehoert und der Titel natuerlich auch fuer Autoren ansprechend sein kann. :wink:

Durch druecken der Resettaste an der Rueckseite des Geraetes werden alle Passwoerter sowie alle Netzwerkeinstellungen zurueck gesetzt, die Daten auf dem Geraet bleiben erhalten.

Eine weiter Moeglichkeit um die Daten wieder zu erhalten und die Garantie nicht zu verlieren, waere eine Datenrettungsfirma zu kontaktieren…

Dass die genannte Seite definitiv nicht zu Western Digital gehört, sollte sich auch dort so langsam mal rumsprechen. Die Website wird nämlich zur Irritierung des Benutzers immer dann angezeigt, wenn man im Kontextmenü des MyBookLive im Windows Explorer auf “Gerätewebsite öffnen” klickt. Und diesen Befehl stammt ja nun definitv von den Entwicklern bei Western Digital. 

Dann würde mich noch interessieren, warum Du das Wort “Schrott” in einem meiner vorherigen Beiträge wegzensiert hast. Sind wir hier etwa in China? Elektronische Geräte, die nicht mehr funktionieren, darf man ruhigen Gewissens als “Elektroschrott” bezeichnen. Der Überbegriff lautet “Schrott”. Ich sehe darin keine Schmähung und vor allem auch keinen Verstoß gegen eure Benimmregeln.

Die Benutzerrichtlinie spricht von Respekt, da ist es dann zumindest zweifelhaft, ob der Begriff Schrott damit vereinbar ist. China & Internetzensur sind schwerwiegende Themen, vielleicht sollte man solche Vergleiche nur nutzen, wenn sie auch wirklich zutreffen, was hier klar nicht der Fall ist.

Die Benutzerobefläche des My Book Live kann mit http://mybooklive  aufgerufen werden mit einem Browser (IE, Safari, Firefox, Chrome, usw. …). Einige Browser sind so eingestellt, dass sie automatisch nach einer ähnlichen Seite suchen, wenn sie diese Adresse nicht finden. Daher “landet” man dann anstatt auf der Benutzeroberfläche des My Book Live irgendwo auf einer Internetwebseite, die nicht von WD ist.

Heute morgen hat die grüne LED nach einem gestern durchgeführten Reset aufgehört zu blinken. Das Rücksetzen der Hardware hat also einen vollen Tag gedauert. Die Daten sind noch da, wenn auch teilweise beschädigt (einige Acronis Backup-Archive), aber zum Glück nicht die, die wir in unserem Büro dringend wiederherstellen mussten.

Eine inbrünstige Mischung aus Fluchen und Beten hat am Ende wohl geholfen, dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Und jetzt nichts wie weg hier, bevor ich von den Mods sprachlich wieder glattgebügelt werde.

Moin moin,

bei mir habe ich ein ähnliches Problem (gehabt): die Platte läuft tagelang ununterbrochen (grün blinkend) und war so beschäftigt, dass ich DVD-Inhalte nicht mehr von meinem WD TV Live abspielen konnte - kleine youtube-Videos klappten noch.

Einige Forenartikel schlauer habe ich per Webinterface den Twonky-Server abgestellt. Das half und die Festplatte begab sich nach einiger Zeit wieder in den Standby-Modus.

Im englischsprachigen Forum hat ein WD-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass nach dem Twonky-Fehler gesucht wird. Hier mal meine Erkenntnisse, die ich nach einigen Tests gewinnen konnte:

Per :9000-Interface habe ich den Bereich, den Twonky streamen soll bis auf einen Ordner (mit Blu-Ray-Ordnern drin) eingeschränkt. Dann habe ich die Datenbank neu erstellen lassen und nach neuen Medien suchen lassen. Das Problem blieb bestehen, per Server-Status-Webseite konnte ich sehen, dass der Twonky immer wieder von vorne anfing meinen Ordner zu durchsuchen - zwischendurch war also immer wieder “gefundene Dateien: 0” zu lesen, dann nahm der Wert wieder zu.

Ich habe dann immer mehr Blu-Ray-Ordner aus dem zu durchsuchenden Ordner entfernt - und siehe da: Twonkey hat vermutlich mit bestimmten Blu-Ray-Ordner-Inhalten seine Probleme (Beispiel: 1:1-Kopie des Films “The Wild Bunch”).

Wenn seitens WD Bedarf besteht, kann ich eine Log-Datei per Mail schicken oder im Forum posten.

Ich hoffe, das Twonky-Problem wird bald behoben, denn das Abspielen von Blu-Ray-Inhalten erfordert einen Twonkey-Stream. Ich habe es beim WD TV Live mit der anderen Methode versucht, jedoch kommt es dabei zu Rucklern und Zeitlupeneffekten. Ich habe mir die Kombination “WD TV Live” und “WD My Book Live” u. a. zugelegt, um meine Blu-Rays zu sichern und zu streamen - das ist jetzt nicht mehr möglich. Warscheinlich sind eine Menge anderer Kunden ebenfalls betroffen (auch wenn nicht jeder gleich einen Foreneintrag veröffentlicht).