My Cloud PR4100 RAID5 weg nach Festplattenwechsel

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, technisch nicht so versiert und habe folgendes Anliegen: Meine geliebten Filme und Fotos liegen auf meiner My Cloud PR4100 im RAID5-Modus. Eine Festplatte zeigte schwächen. Also habe ich gegoogelt, gefunden und eine neue Festplatte gekauf und eingesetzt. Nach dem Einsetzen leuchteten alle LED rot und im Interface und RAID kommt die Meldung " kein konfiguriertes Volumen". Sch… Der Support konnt mir auch nicht helfen. Eine Wiederherstellung soll deutlich über 1000 Euro kosten (in meinem Fall CHF). Wenn ich den RAID5-Modus neu einrichten will kommt die Meldung “Warnung: Durch den Wechsel des RAID-Modus werden alle Daten auf den unten aufgeführten Festplatten gelöscht.” Das kann doch nicht wahr sein. Gibt es eine Möglichkeit die Wiederherstellung des RAID5-Modus zu erzwingen? Die Daten müsten ja noch alle da sein. Ideen sind herzlich willkommen. Bereits jetzt ein grosses Dankeschön.