MY Cloud NAS einrichten wie?

Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin mal ein bisschen mit dem Thema VPN befasst und finde das es eine super sache ist.

Youtube Video zur VPN Erklärung
das habe ich mir angeschaut und war/bin davon begeistert und möchte sowas auch einrichten.

Nur leider bin ich auf diesem gebiet ein absoluter Newbie und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Nun zu dem was ich gerne machen würde.

Ich würde gerne meine MyCloud [NAS] von außen erreichen so als ob es in dem ‘‘fremden Netzwerk’’ wäre.

Ich habe als Router einen von KabelDeutschland / Vodafone Upnp ist bereits aktiviert.

Ich habe gar keine Ahnung was man im Interface von der My Cloud einstellen muss.

Achja, falls die fragen kommen sollte was ich denn von außen machen möchte:
Ich habe es einfach satt die WD MyCloud seite sowie programme zu nutzen da es dort einfach keinerlei suchfunktion gibt. Weder auf der Wd2go seite noch in der App oder bei dem Programm für den PC.

Ich stelle mir das dann so vor das es mir unter Windows 10 bei dem Explorer wie ein Ordner angezeigt wird ( netzwerk ordner )
jetzt z.b musste ich nur in der Expolrer leiste \WDMYCLOUDDL4100 eingeben und schwupps bin ich auf der cloud.

so jetzt habe ich sehr viel geschrieben und hoffe das sich jemand den Text durchliest und mir helfen kann :smiley:

Lg euer Kappi