My Cloud Home Duo -- Installationsprobleme

Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe jemandem zu Weihnachten eine My Cloud Home Duo 2x2 TB geschenkt, jetzt haben sich bei der Einrichtung diverse Probleme ergeben.

  1. Ich kann mich nicht lokal am Gerät anmelden.
    Anmeldung über die lokale IP bring mir einen Fehler:
    {“key”:“notFound”,“message”:“Not Found”}

  2. Ich kann zwar über die Web-App neue Nutzer anlegen, die angelegten shares lassen sich aber nicht lokal anbinden.
    Unter //MYCLOUD-xxxxxx finde ich nur den Public-Ordner.
    Zugriff über WDDiscovery ist nicht möglich, da das Gerät nicht angezeigt wird.
    Dort Zugriff über MYCloud.com auch nicht möglich → Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt. (Win 8.1 32-bit)

  3. Auf dem public-Ordner hab ich null Kontrolle, da ich keinen Zugriff auf die Rechteverwaltung habe.
    2 Nutzer sollen auf das NAS zugreifen, ohne Rechteverwaltung nützt mir der Ordner nichts.
    Über Mycloud.com kann man nichts einstellen, was den public-Ordner betrifft.

  4. Wie kann ich rausfinden, welche Firmware auf dem Gerät läuft?
    Die Info würde ich gern noch mit auf den Weg geben, komme aber leider nicht ins Gerät.

Weiß jemand Rat zu den genannten Problemen?

Vielen Dank schon mal und natürlich frohe Weihnachten!

Hallo Wuerfel,

Die Geräte der My Cloud Home Serie funktionieren nicht wie die regulären My Cloud Geräte.

Die Fehlermeldung {“key”:“notFound”,“message”:“Not Found”} ist normal, da es keine Benutzeroberfläche gibt, welche über den Browser geöffnet wird. Der Public Ordner ist der einzige sichtbare Ordner.
Jeder Benutzer hat seinen eigenen Userspace, auf welchen nur er selbst Zugriff hat. Inhalte können nur mit einem Zugriffslink für einzelne Dateien geteilt werden.

Unter dem Link unterhalb kannst du dich bei mycloud.com anmelden.
My Cloud Home

Du hast wahrscheinlich die Firmware 4.3.2-156. Die aktuelle Version kannst du über die Mobile App einsehen, beschrieben in der Bedienungsanleitung auf Seite 22:
https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/deu/user_manual/4779-705163.pdf