My Cloud Ex2 Ultra, Remote Backups klappen nicht mehr

Hallo Zusammen,
vorgestern hatte ich den Update auf OS 5.25.124 bei meinem NAS durchgeführt inkl. Update der Apps Remote Backups auf 1.29 und USB Backups 1.33.
Seit dem Update von System und Apps funktioniert Remote Backups nicht mehr. Ich kann einen Auftrag starten, der Fortschrittsbalken bleibt bei 0% stehen. Wiederholtes Installieren der App und der Aufträge und des OS hat nichts gebracht. Angemeldet auf der Shell sehe ich bei top oder ps keinen rsync.
Das Zielsystem steht im internen Netzwerk, Kennwörter vom Zielsystem (eine Mycloud mirror) sind alle korrekt. Manuelles Ausführen rsync laut My Cloud OS 5: Collect Remote Backup App Logs funktioniert ohne Probleme.

Gibt es irgendwo ein Log, wo man nachschauen kann, was WD beim Update hier verbockt hat?
Danke Euch.
Jack

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich brauche eigentlich Remote Backup überhaupt nicht. Mich nervt es dass man die Ordner nicht selber wählen kann wie sie sein sollten. Ist ja eigentlich bei allen Backup Apps der Fall dass sie da ihre eigene Namensvergabe haben.

Heute ist soeben 5.25.132 gekommen.

Danke, ja. Habe ich auch gesehen und installiert. Hat aber nichts geholfen, da die App “Remote Backups” nicht aktualisiert wurde.
Die Logs, angeschaut auf der Konsole, sind nicht aussagekräftig. Ein manueller Start der App auf der Konsole steigt mit der schlichten Fehlermeldung “Aborted” aus. Lustiges Konstrukt, die starten über CGI vom Webserver aus ein Binary, welches dann wieder das rsync anwirft.
Naja gut, dann habe ich mir Shellscripten gebaut, welche über cron meine Daten auf das zweite NAS sichern.

Du ich mache das immer manuell mit BeyondCompare und vergleiche hinterher Bit für Bit, da bin ich dann auch sicher dass es 100%ig kopiert wurde.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der PR4100. Zuvor lief die remote Backup ohne Probleme. Jetzt habe ich einen neuen Backup Job angelegt und es werden keine Daten übertragen. Keine Fehlermeldung, aber auch kein Fortschritt. Auf dem Ziel NAS wird nicht einmal ein Ordner angelegt.

Ich glaube, dass die Portfreigabe nicht richtig funktioniert

Bei Nutzung der Website wie hier von WD beschrieben:
[My Cloud OS 5: Remote-Sicherungen]

Wird ausgegeben das der Port 22 zwar offen ist, aber bei Port 873 scheint die Portweiterleitung nicht zu funktionieren.

VG

Gibt es eine Möglichkeit eine ältere Version von Remote Backup manuell zu installieren? Bzw. sind die alten Programmversionen irgendwo herunterzuladen?

Also ich weiß keine Möglichkeit.

Hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut hinter Euch gebracht.

Doch, es gibt eine Möglichkeit.
Ich hatte einen Case beim WD Support aufgemacht und siehe da, die Kollegas empfehlen einen Downgrade auf die App Version 1.28. Hier ist der Link https://downloads.mycloud.com/os5-apps/apps/GZA/GZA_MyCloudEX2Ultra/RemoteBackups/MyCloudEX2Ultra_RemoteBackups_1.28.bin.
Leider kann man nicht durch das Downloadverzeichnis klicken, hätte den Umweg über den Support ersprart.
Die App herunterladen und dann manuell installieren. Und ich muss sagen, Problem gelöst. Die 1.29 hat wohl in der Datei rsyncmd von der App einen Bug, dass konnte ich per ssh auf der Kommandozeile nachvollziehen.

Sicherlich kann man mit BeyondCompare so etwas auch machen, nur brauche ich dann kein NAS im Netzwerk.

Achja, nicht zu vergessen. Die Lösung funktioniert jetzt nur für mein Gerät. @Lightdrake, da müsstest Du auch den Support anschreiben, Verweis auf meine Ticketnummer 221219-003376, damit Du den Link für Dein Gerät bekommst.

Auch beste Wünsche für 2023!
Vielen Dank, das werde ich probieren!

Es gab diese Woche ein Update, hat es geholfen?