MY Cloud EX2 Ultra Gerät tauschen. Wie werden die 2x8TB gerätetechnisch getauscht?

Hi
Ich bin zwar kein PC Neuling, aber dennoch zum ersten Mal in einer Community.
Ehrlich gesagt, haben mich einige Anmerkungen unter einander manchmal schon irritiert.
Vermutlich gibt es diesen Thread schon - nur wie finden? Einige Stichwörter bereits eingegeben, aber so richtig was gefunden habe ich nicht. Mit diesen Zeilen, möchte ich im Vorfeld um etwas Verständnis werben, dass es manchen (wie mir) es schwerfällt sich sofort richtig zu orientieren. Danke.

Meine Frage, bzw. baldige Aufgabe.

Bei meinem neu gekauften MYCloud EX2 Ultra ist der Lüfter defekt. Der Händler bietet mir den Austausch des Gerätes an, welches ich auch gerne angenommen habe.

Meine beiden 2x8 TB WD RED Festplatten sind befüllt und auf RAID 1 konfiguriert.
Mein Desktop ist von Fujitsu und ich arbeite mit WIN 10.(eigentlich unerheblich, dennoch…)

Meine Frage:
Welche exakten Schritte sind notwendig, um die beiden Festplatten von dem einen EX2 Ultra in den anderen ebenfalls EX2 Ultra zu stecken?

  • Platten raus und sofort wieder rein?

  • Vorherige externe Sicherung der Daten. WD Red formatieren und neu beladen von extern?
    (Sichern ist immer gut, ist aber der Zeitaufwand nötig?)

  • Ein anderer, besserer Weg?

Ich freue mich auf Eure Antworten, Hinweise, Tipps, Links und Hilfe.
Danke Holli