Habe in der Firma die o.g. Platte im Netzwerk und greife von mehreren Rechnern im Haus darauf zu.
Nun möchte ich das auch von zu Hause tun.
Hat scheinbar nach Einrichtung von 1 Jahr mal funktioniert - zumindest wird über WD my Cloud die Platte als “zuvor verbundenes Gerät” angezeigt. Nun ist die “Verbindung zu diesem Gerät nicht möglich”.
Jemand eine Idee was zu tun ist? Komischerweise habe ich mir in der Firma auch die IP …101 notiert, hier wird …102 angezeigt.
bei der Beschreibung von “MyBook Duo” steht irgendwie so garnix über nen Zugriff “von draußen” dabei …
guckst Du hier → WD MyBook Duo …dafür braucht wohl ein “MyBook Live Duo”, oder die hier allseits geliebte WD MyCloud
nachdem dort aber was von "Sichern auch in der Cloud’ per Dropbox-Account steht, kanns vielleicht möglich sein, die Daten, die vorher mit dem MyBook Duo in besagter Dropbox-Cloud archiviert wurden, über den Zugriff auf Dropbox anzusehen.
hm, den genauen Unterschied zwischen MyBook Live und MyCloud kenne ich jetz nicht, ich selber hab die MyCloud; aber soweit ich das verstehe sind beide drauf ausgerichtet, daß man z.B. per WD2GO oder per App übers Internet zugreifen kann, die technische Voraussetzung ist wohl da.
darfst Du denn generell von außerhalb auf das Firmennetzwerk zugreifen, d.h. von einem Homeoffice aus auch andere Netzwerklaufwerke zum Bearbeiten öffnen, Dateine lesen und bearbeiten etc ?
im allgemeinen sind ja Firmennetzwerke (in welchem sich das MyBook Live ja anscheinend befindet) durch den willkürlichen Zugriff von außerhalb gesichert.
Das Firmennetzwerk besteht nur aus einer Hand voll Rechnern, die über Speedport+Switch verbunden sind. Also nichts großes, hochsicherheitsmäßiges. “Dürfen” tu ich grundsätzlich - ist mein eigenes. Weiß nur nicht ob ggf. irgendein Schutz aktiviert ist.
wenn ich richtig verstanden habe ist es ein eher kleines Netzwerk; d.h. einige PC’s die untereinander mit einem Speedport-Router vernetzt sind und über diesen auch “nach draußen kommunizieren”, und an dem auch dein MyBook Live dranhängt.
solche Konfigurationen sind mir bekannt (mit MyCloud anstatt MyBook); und hier hat man dann INNERHALB des Netzwerkes die Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen, Benutzer und deren Rechte anzulegen und Freigabeordner einzurichten (und natürlich die üblichen weiteren Dinge wie direkt per Explorer auf das Cloud-Laufwerk zuzugreifen etc …)
wenn es sich mein MyBook Live ähnlich verhält wie bei der MyCloud, so wird beim Anlegen und Freigeben jedes Benutzers an dessen angegebene Email-Adresse ein Link geschickt, mit welchem er auf speziell dieser Cloud verbunden wird. als erste Amtshandlung muß dieser Benutzer dem Link aus seinem eigenen EMail-Account heraus folgen und sich verifizieren (und dabei ein pers. Kennwort erstellen), ab dann sollte er über https://www.wd2go.com/ auf die Cloud zugreifen können.
2.) Dashboard: Registrierungs-/Verifizierungsemail mit Link verschicken
3.) Empfänger-Mail: mit Klick auf Link Email-Addy verifizieren und bei WD für den Zugriff auf die betreffende Cloud registrieren
4.) auf die jeweils freigegebenen Dateien über https://www.wd2go.com/ zugreifen; hier sollte auch beim erfolgreichen EInloggen schon die freigegebene Cloud als Hardware-Bildchen angezeigt werden
allerdings hat hier WD ein bißchen die Zeit verschlafen, bzw. anders herum formuliert: die gängigen Browser entwickeln eine Antipathie gegenüber Java → kurz: der Browser sollte Java-fähig sein um über WD2GO auf die Cloud zugreifen zu können. Google Chrome ist da besonders zickig, Firefox kann man ein klein wenig besser überreden, sich doch noch zur JAVA-Benutzung herabzulassen. bei beiden muß man aber explizit die JAVA.Ausführung zulassen
Gruß
…und jetz drück ich Dir die Daumen, daß es von vornherein beim MyBookLive ebenso gestaltet ist, wie ichs für die MyCloud beschrieben habe
Wie oben beschrieben klappte die Sache grundsätzlich - bis auf die ständigen Aussetzer…
Nun klappt es gar nicht mehr - folgende Meldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit mybookliveduo-device1290810.wd2go.com aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht “Server-Schlüsselaustausch” empfangen. (Fehlercode:
ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key)
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.