müssen die Bios die WD30EZRX erkennen

Hallo,

habe mir die WD30EZRX in einem Geschäft gekauft und mir sind jetzt einige Zweifel gekommen (wenn ich sie öffne kann ich sie nicht zurückgeben, also kann ich nicht probieren). Mein Problem ist das Board ein Foxconn P35as von 2008 und Bios-Updates gibt es keine mehr (letzte war Feb 2009). Also wird hier nicht wirklich eine 3TB Platte erkannt werden?. Auch bin ich unschlüssig wegen dem Intel-Chipsatz…

Die wd solle ur als Datenplatte benutzt werden. Jetzt die Frage zurück geben und eine 2TB besorgen?

Oder geht es? Betriebssystem ist win7 /64bit

Habe dann noch einen Gigabyte GA-MA78GM-s2h oder ein GA-MA780g-UD3h hier könnte man die Bios länger Updaten

GRuss

Michael

Win 7 hat mit Festplatten über 2TB kein Problem: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3420

Du müsstest nochmal prüfen, ob Deine Hardware mit Festplatten mit Advanced Format umgehen kann:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6086

Hallo,

das win7 nicht das Problem ist, ist mir klar. Eigntlich sind die Bios auch nicht wirklich das Problem, solange es um keine Startpartion geht. Da win7 von Prinzip nicht mehr auf Bios Informationen zugreift sondern selbst die Geräte erkennt, so weit ich es weiß.

Aber ich bin mir da etwas unsicher auch in bezug zum P35 Chipsatz und hier dem Intel 8280iIR (ICH9R)

Ich habe 2008 den IDE Modus gewählt zumidestens weiß ich das eine 1TB  Platte (WD10EADS) läuft ohne Probleme.

Wie gesagt ich kann nicht probieren; Deswegen die Frage ist der 8280iIR (ICH9R) ein Problem? Oder habe die Bios doch eine Auswirkung auf eine Datenplatte? (Treiber in win7 für die Platten sind von MS)

Gruß und eine schönes Weihnachtsfest

Michael

Hallo,

habe das jetzt geklärt wenn man die Festplatte als Datenplatte nutzt,  haben die Bios keine Relavanz. Wichtig ist hier das Betreibssystem und mit win7 /64bit gibt es da keine Probleme Die 32bit BS (Win7/Vista)die auch GTP unterstützen wird es auch klappen.

Wenn man booten will kommt man um EFI und win7 oder Vista mit 64bit  nicht herum. Mal sehen wann sich die UEFI-Mainboards druchsetzen  Ach Linux mein kleiner Pinguin brauch kein EFI wie auch der MAC

Natürlich dank Advanced Format (AF), das mit 4 KB großen Sektoren arbeiten und den Tools von WD  Align un weiter ist auch XP wieder drin.  4K zu 512Byte ist bei einer SYstemplatte auch so eine Sache aber 3TB sind ja sehr groß

Aber bei WD wird das alles nicht richtiger erklärt. schön wäre es, wenn das auch in deutsch lesen dürfte und das auch der Festplatte beleigen würde. das würde die Rückläufe und Frustationen deutlich mindern.

Gruß

Michael

Es gab/gibt auch auf Hardwareseite manchmal noch ein Update zu machen bei bestimmten Chips…

Es gibt zum Glück eine Menge Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier: http://www.crn.de/hardware/artikel-92309.html