WD30EZRX von Windows XP nur als 746 GB, vom BIOS aber als 3TB erkannt

Die 3TB-PLatte wird vom BIOS als 3TB-PLatte erkannt, Windows XP erkennt jedoch nur 746,51 GB.

Mit dem Paragon GPT Loader bzw. dem Festplatten Manager kann ich die Platte zwar in GPT konvertieren - jedoch bleibt es bei den 746 GB.

Auch WD Align kann mir nicht weiterhelfen, sondern teilt mir nur mit, dass die Platte mit 765 GB einwandfrei funktioneire und keine weiteren Schritte erforderlich seien. Ich kann dort z.B. keine Formatierung vornehmen.

Übersehe ich etwas? Verstehe ich einzelne Schritte nicht, die erfoderlich sind? Ich dachte die WB Align Software (ebenso wie der Paragon GPT Loader) soll es gerade möglich machen, 3TB-Disks unter XP verwenden zu können?

(Ich weiß, dass es weiter unten auch ein Post zum Thema “statt 3TB nur 746 GB” gab, jedoch wurde dort die Platte nicht einmal im Bios erkannt.)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gerne auch etwas ausführlicher:smiley: Denn offentlichtlich hilft mir ein Verweis auf die genannten LInks nicht bei der Problemlösung.

In dem Post, den ich zu dem Thema gefunden habe, wird die Festplatte sehr wohl im BIOS erkannt: http://community.wd.com/t5/Interne-Laufwerke/WD30EZRX-3TB-zeigt-nur-746GB-an/m-p/214336/highlight/true#M37

Es sind 3 Probleme in einem:

1)  WD30EZRX wird nur mit 746 von 3 TB angezeigt:

      Da hilft nur Data Lifeguard for Windows testen und ggf. mit Nullen überschreiben (write zeros)…wenn es denn hilft: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4996

  1. Windows XP 32 bit kann nur Festplatten mit bis zu 2TB verwalten: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3420

  2. Das Align Tool macht Festplatten mit Advanced Format kompatibler zu XP, hilft aber nicht bei der 2 TB Beschränkung:  http://www.wdc.com/global/products/features/?id=7&language=3

Paragons GPT-Loader hat bestimmte Einschränkungen bzw. Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Zitat von der c’t: “Paragon hat nun einen Treiber entwickelt, der GPT-Datenträger auch unter XP nutzbar macht. Voraussetzung dafür ist, dass das betreffende Laufwerk weder Boot-Datenträger noch Teil eines RAID-Verbundes ist. Außerdem muss es unbedingt an einem SATA-Port des Mainboard-Chipsatzes hängen, der im IDE-kompatiblen Modus konfiguriert wurde. Der AHCI-Modus, den man heute wegen der Unterstützung für Hot-Plugging und Native Command Queuing (NCQ) normalerweise wählen würde, erfordert unter XP die Installation herstellerspezifischer Treiber, mit denen der GPT Loader nicht klarkommt. Aus gleichem Grund funktioniert der Treiber auch nicht im Zusammenspiel mit Laufwerken, die an zusätzlichen (Onboard-)Hostadaptern hängen, etwa von JMicron.”

Du hast offenbar Windows im AHCI-Modus installiert oder einen proprietären Treiber für den IDE-Modus des SATA-Controllers (z…B. bei NVIDIA Chipsätzen) installiert. Sind diese Treiber zu alt, unterstützen sie so große Festplatten nicht und es werden nur 746 GiB (bei ansonsten 3 TB) erkannt.