Interne Festplatte WD30EZRZ wird nicht erkannt

Ich habe die Festplatte als 2. Platte installiert. Sie wird von meinem Lenovo Rechner (Win10) nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar. Sie taucht im Gerätemanager unter “Andere Geräte” auf. Kann mir jemand helfen? Muß ich im Bios etwas verändern, wenn ja, wie tue ich das?

Hallo @Wolffgang

Taucht sie denn im BIOS des Rechners auf? War die Platte “jungfräulich” oder ist eine Partition mit einem Nicht-Windows-tauglichen Dateisystem drauf?

Die Platte habe ich neu gekauft. Ich bin Laie, kenne mich nicht gut aus mit BIOS etc. Wenn ich das BIOS beim Start öffne, sehe ich dort überhaupt keine Laufwerke bzw. erkenne nicht, wo ich die Anzeige dafür finde. Ich versuche mal, 2 pics hochzuladen. Vielleicht ist das hilfreich.


Das müsste unter MAIN erscheinen, ein bisschen weiter nach unten scrollen.

Ich habe das Menue gefunden, danke. Es ist dort nur meine C-Platte aufgeführt.

Danke sehr! Dann stimmt entweder die Verkabelung nicht oder die Stromzufuhr. Wenn die Platte schon nicht im BIOS erscheint, dann ist sie schlichtweg physikalisch nicht verbunden. Wie gesagt, SATA-Kabel und Stromzufuhr checken, die Platte MUSS im BIOS erscheinen.

Das werde ich jetzt überprüfen. Andererseits wird die Platte ja als ein Gerät erkannt, im Gerätemanager unter andere Geräte. Würde das nicht zumindest heißen, dass ein Stromanschluss vorhanden ist?

Korrekt, aber sie wird nicht als Festplatte interpretiert. “Irgendwas” kommt, aber nicht das, was kommen sollte. Am besten mal das SATA Kabel überprüfen. Es darf nicht unter Spannung stehen.

Ich habe zum testen die C-Platte mit beiden Kabeln, die ich für die neue Platte verwendete, angeschlossen und gestartet. Der Start funktionierte nicht. Nach Wechsel des SATA Kabels lief der PC dann wieder. Es ist also ein defektes SATA-Kabel (obwohl neu gekauft). Auf jeden Fall Danke für die Hilfe, ich werde mich nochmals melden, sobald ich ein neues Kabel habe.
Wünsche ein schönes Wochenende