Interne Festplatte WD30EZRZ wird nicht erkannt

Ich habe die Festplatte als 2. Platte installiert. Sie wird von meinem Lenovo Rechner (Win10) nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar. Sie taucht im Gerätemanager unter “Andere Geräte” auf. Kann mir jemand helfen? Muß ich im Bios etwas verändern, wenn ja, wie tue ich das?

Hallo @Wolffgang

Taucht sie denn im BIOS des Rechners auf? War die Platte “jungfräulich” oder ist eine Partition mit einem Nicht-Windows-tauglichen Dateisystem drauf?

Die Platte habe ich neu gekauft. Ich bin Laie, kenne mich nicht gut aus mit BIOS etc. Wenn ich das BIOS beim Start öffne, sehe ich dort überhaupt keine Laufwerke bzw. erkenne nicht, wo ich die Anzeige dafür finde. Ich versuche mal, 2 pics hochzuladen. Vielleicht ist das hilfreich.


Das müsste unter MAIN erscheinen, ein bisschen weiter nach unten scrollen.

Ich habe das Menue gefunden, danke. Es ist dort nur meine C-Platte aufgeführt.

Danke sehr! Dann stimmt entweder die Verkabelung nicht oder die Stromzufuhr. Wenn die Platte schon nicht im BIOS erscheint, dann ist sie schlichtweg physikalisch nicht verbunden. Wie gesagt, SATA-Kabel und Stromzufuhr checken, die Platte MUSS im BIOS erscheinen.

Das werde ich jetzt überprüfen. Andererseits wird die Platte ja als ein Gerät erkannt, im Gerätemanager unter andere Geräte. Würde das nicht zumindest heißen, dass ein Stromanschluss vorhanden ist?

Korrekt, aber sie wird nicht als Festplatte interpretiert. “Irgendwas” kommt, aber nicht das, was kommen sollte. Am besten mal das SATA Kabel überprüfen. Es darf nicht unter Spannung stehen.

Ich habe zum testen die C-Platte mit beiden Kabeln, die ich für die neue Platte verwendete, angeschlossen und gestartet. Der Start funktionierte nicht. Nach Wechsel des SATA Kabels lief der PC dann wieder. Es ist also ein defektes SATA-Kabel (obwohl neu gekauft). Auf jeden Fall Danke für die Hilfe, ich werde mich nochmals melden, sobald ich ein neues Kabel habe.
Wünsche ein schönes Wochenende
Wolfgang

Hallo @Wolffgang

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo, Jörg,

ich stehe wieder am Anfang. Ich habe ein neues SATA Kabel installiert. Die FP wird im Bios nicht erkannt. Ich habe zum Test die Kabel bzw. Anschlüsse ausgetauscht, also Platte C mit dem neuen Kabel verbunden und die Neue mit dem Kabel, das zuvor C verband. Es tut sich nichts. Stattdessen wird die Platte wieder im Gerätemanager unter “andere Geräte” gezeigt.

Im Bios finde ich folgende Einträge:
SATA Drive 1 = C-Platte
2 = None (an 2 habe ich die neue Platte angeschlossen)
3 = CD/DVD
4= None

Unter Devices - SATA Mode ist eingestellt: AHCI Mode.

Macht es Sinn, hier auf den IDE Mode umzustellen? Kann es sein, dass unter dem AHCI Mode die FP nicht erkannt wird?

Ja, versuch das mal. AHCI ist für SSDs vorgesehen.

Sorry, das ist so nicht korrekt. AHCI ermöglicht Native Command Queueing, das hat nichts mit SSDs zu tun. ACHI wenn unterstützt ist immer besser als IDE. Einfach die Betriebsart im BIOS umstellen, kann beim nächsten Windows-Start unangehme Folgen haben. Lass AHCI besser stehen …

@Wolffgang: nimm mal einen anderen SATA-Steckplatz für die zweite Platte, am besten einen blauen.

Ups, wie komm ich denn auf AHCI in Verbindung mit SSD? Letzten noch ne Platte anstatt einer SSD versuch zu booten als im BIOS noch AHCI eingestellt war und das schlug fehl. Oder war die Festplatte einfach zu alt?

@rl2664

Zu alt vermutlich nicht, aber möglicherweise konnte kein AHCI-konformer Treiber für die Platte geladen werden. Die müsste dann als nicht erkanntes Device im Gerätemanager auftauchen. Zur Not muss man dann zu Fuss den passenden Treiber oder den generischen Treiber per “Update driver” nachinstallieren.

Hallo, Jörg,

mein letzter Versuch: Ich habe wie empfohlen einen anderen SATA-Steckplatz genommen. Kein Erfolg.
Ich habe inzwischen eigentlich alles probiert:

  • die C-Platte mit den neu gekauften Kabeln angeschlossen, das funktioniert einwandfrei, also sind die Kabel in Ordnung
  • die C-Platte an einen anderen SATA-Steckplatz und die neue Platte an den SATA-Anschluß 1 (an dem die C-Platte hing) angeschlossen. Die C-Platte wird erkannt (dauerte länger als bei normalem Start), und ich konnte Windows starten. Nur die neue Platte wird auch an SATA 1 nicht erkannt.

Ich meine, dass lässt nur den Schluss zu, die Platte ist defekt. Ich werde sie zurückschicken und mir einen Austausch bestellen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte?

Hallo @Wolffgang

wenn das alles nicht genutzt hat, einfach die Platte retournieren als RMA, über den Support bitte.

in Ordnung, und danke für den Support bei der Fehlersuche

Inzwischen erhielt ich eine neue Platte, sie wurde problemlos erkannt und läuft einwandfrei.
Wolfgang

2 Likes