Ich habe eine nagelneue EX2Ultra, Firmware 5.19.117
Der Menüpunkt “Medien” fehlt, so dass ich auch nirgendwo DLNA anklicken kann. Kann bitte jemand helfen?
VG Jörg
Ich habe eine nagelneue EX2Ultra, Firmware 5.19.117
Der Menüpunkt “Medien” fehlt, so dass ich auch nirgendwo DLNA anklicken kann. Kann bitte jemand helfen?
VG Jörg
Also du musst dich da schon etwas einlesen und genauer beschreiben was du willst. Mit welchem Gerät du zugreifen willst und ob du auf einen Medienserver zugreifen möchtest oder auf die Weboberfläche der NAS für Einstellungen. Ohne dich da richtig auseinander zu setzen wirst du damit nicht weit kommen. Wenn du Medien am PC oder anderen Geräten sehen möchtest musst du zuerst den kostenlosen Twonky unter App suchen und installieren.
Morgen,
danke, ja ich kenne dies Teil, hatte zuvor die Mirror Gen1. Wegen Betriebssystemwechsel nun auf Ex2Ultra umgestiegen. Die Anleitung sagt aus, dass man den Punkt “Medien” unter “Einstellungen” findet. Gibts da aber nicht, Inzwischen habe ich ein Verzeichnis reinkopiert mit Musik und im Twonky dieses freigegeben, dann konnte ich es über die Bose-App streamen. Nun versuche ich das auch mit den Videos und Bildern und hoffe, dass es klappt.
VG Jörg und DANKE
Ok scheint ja dass du einen Weg gefunden hast wie du vorgehen kannst. Super.
Ja, das klappt soweit. Aber hast du vielleicht eine Idee? Der Twonky der Ultra findet nicht alle Endgeräte. Ich habe ja noch die alte Mirror am Netz, da wird alles gefunden. Woran kann das liegen?
Danke für deine Hilfe, VG Jörg
Ich denke mal das ist anders rum, nicht alle Geräte können die NAS bzw. Twonky finden. Schalte mal bei der NAS das smb 1 , smb2 und smb3 ein. Ist zu finden unter Netzwerk.
Ja, das hatte ich schon eingestellt. Es wundert mich nur, dass der Twonky meiner alte MyCloud die Endgeräte alle anzeigt. Der Twonky der neuen Ultra zeigt nur einige Geräte (lässt z.B. einen Samsung TV weg, oder eine Bose Soundtouch-Box). Hast du noch eine Idee? Danke dass du so viel im Forum hilfst.
VG Jörg
Hast du mal versucht mit den fehlenden Geräten die NAS zu finden?
Auch mal die Konfig durchgehen von Twonky , genau so einstellen wie bei der alten NAS. Aber Twonky ist sogar bei zwei identischen Ex2Ultra bei mir nicht ganz genau gleich installiert.
Moin,
ja, es ist wirklich unglaublich, heute morgen zeigt mir Twonky in den Endgeräten plötzlich den TV an… Allerdings habe ich Twonky am TV noch nicht entdeckt… Naja, das scheint ja auch nicht jeden Tag gleich zu sein, was er wann findet.
Ich habe jetzt mal Plex installiert auf der NAS und schaue mir mal an, was da so passiert…
Danke für deine Hilfe und einen frohen Tag.
VG
Plex ist nicht komplett kostenlos deswegen habe ich ihn noch noch getestet. Wünsche auch noch einen schönen Tag.
Hallo, ich hole mal diesen älteren Thread nochmal hervor. Die Ursprungsfrage wurde ja leider nicht wirklich geklärt, Jörg hatte ja offenbar eine eigene KLösung gefunden. Ichbin aber Laie udn habe gerade ein Ex2 Ultra installiert. Aktuelle firmware ist drauf. Twonky ebenfalls. Mein TV undmein PC zeigen Twonky auch als Medienserver an.
Aber in den EX2 Ultra Einstellungen gibt ers den Reiter / Menupinkt “Medien” nicht, obwohl dies so in der WD Bedienungsanleitung aufgeführt wird.
Was muss ich tun?
Det