WD My Cloud EX2 Ultra + Samsung Smart TVs

Hallo bin neu hier
Ich habe mir nun auch eine My Cloud EX2 Ultra (8TB)
-da sich mein alter Medion Nas Server verabschiedet hat-
zugelegt und versuche nun seit 4 Tagen das ding so einzustellen
das ich mit meinen Smart TVs (Samsung) darauf zugreifen kann
Punkt 1- Seit OS5 ist wohl so einiges anders als vorher
Punkt 2- Twonky alle im INet gefundenen Einstellungen versucht kein Erfolg
Für die Endgeräte die erkannt werden ist der Benutzer guest eingetragen alle anderen versuche dort andere Benutzer (z.B. Admin) abzuspeichern werden mit der Meldung

“Der dem Gerät zugewiesene Benutzer kann nicht gespeichert werden”

Auf den TV ist als Quelle Twonky Server… zu sehen und lässt sich auch öffnen
bei TV 1 sind dann 3 Ordner Icons (Musik, Fotos, Videos)
bei TV 2 sind es nur 2 davon
Bei beiden TVs steht auf diesen Ordner Icons “Zugriff verboten”

Vom PC kann ich die My Cloud ganz normal erreichen und habe zu Testzwecken eine Video unter Public/Shared Videos abgelegt
und ebenfalls im Ordner eines anderen Benutzers den ich im Dashboard erstellt habe
Das alles ist vom PC und auch von mehreren Handys (mit der WD App) einwandfrei erreichbar.
Also was ist da verkehrt?
Denke mal das Problem liegt bei Twonky
dort komme ich in alle Einstellungen aber wenn ich auf VIdeo, Musik oder Foto gehe
Kommt ein Login Fenster mit Username “guest” und Passwort und da wird auch kein anderer Benutzer
zugelassen
Brauche ich da evtl auch noch einen Zugang der wahrscheinlich auch noch Geld kostet :face_with_raised_eyebrow: :
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann
Habe gelesen das dieses Problem wohl bei vielen vor kommt ich habe aber noch keine Lösung für mich gefunden

Brauchst du unbedingt die Mehrbenutzer in Twonky? Die habe ich komplett ausgeschaltet. Die User auf der NAS brauche ich auch nicht, habe das admin Konto auf meinen gewünschten Namen geändert und dieser User hat dann auf alle Freigaben Zugriff.
Einzig was momentan an der Benutzersache nicht funktioniert seit OS5 ist der Zugriff auf die Freigaben über SMB, dort wird kein Zugang abgefragt.

hallo Andreas
im Prinzip würde mir ein Benutzer reichen und ich könnte für jedes Familienmitglied einen Ordner erstellen aber im Moment geht es mir darum das dieser Sch… Twonky nicht zu benutzen ist.

es gibt die Möglichkeit einen Twonky Account zu erstellen aber diese Login Seite funktioniert genauso wenig
es nützt also wenig wen ich vom PC darauf zugreifen kann aber nicht vom TV da kann ich mir das Video ja direkt am PC ansehen

Hast du Twonky mal deinstalliert und neu installiert? Würde ich mal machen und dann sofort die Benutzersteuerung aus schalten.

Guten Morgen Andreas Bin gerade auf dem Weg von der Nachtschicht nach Hause wäre es heute Nachmittag noch mal probieren hab ihn zwar schon mehrmals neu installiert aber vielleicht hilft es.
Mit dem Ausschalten der Benutzer Steuerung meinst du bestimmt alle Benutzer im Dashboard löschen außer der Admin Benutzer oder? Weil ich in den Twonky Einstellungen nicht auf die Benutzer komme da ist zwar eine Option ich glaube mehrfach Benutzer oder so aber die funktioniert bei mir nicht eben so gibt es bei mir die Optionen “Setup” und “Erweitert” nicht die ich in diversen Screenshots im Internet gefunden habe

Hallo
habe es mal so gemacht wie heute morgen beschrieben aber es ist alles wie vorher.
Auf der Seite eines anderen Nas Server Herstellers habe ich folgendes gefunden

Den Twonky Server starten

Die Einrichtung von Twonky Server mit Ihrem QNAP NAS ist unglaublich einfach. Laden Sie einfach die Twonky Server Anwendung aus dem QTS App Center herunter, erwerben Sie eine Lizenz im QNAP Software Store und aktivieren Sie sie im QTS License Center.

Evtl. gibt es das bei WD auch das man sich erst eine Lizenz holen muss das es funktioniert
das würde mir auch erklären das ich mich für Video, Foto und Musik nicht einloggen kann und nur die funktion Guest möglich ist

Nein, du brauchst keine Lizenz, das ist kostenlos bei WD.
Du gehst beim Twonky auf der WebInterface ganz links auf Mehrbenutzer und dann den Punkt, Mehrbenutzermodus aktivieren deaktiv lassen.
Bei allen Geräten loggst du dich auf dem Twonky Mediaserver dann mit deinem Adminkonto ein das du in der WD NAS hast, dieses Konto sollte sämtliche Rechte für alle Freigaben haben.

Derpunkt Mehrbenutzer beziehungsweise Benutzerverwaltung funktioniert bei mir nicht. Wenn ich dort anklicke wird der Menüpunkt grau also inaktiv
Und weiter unten steht was von Administrator Kennwort da gibt es dann ein Feld für Benutzername und für Passwort welche aber beide inaktiv sind.

Ich drehe hier langsam durch

Komisch, ist bei mir nicht so. Ich hatte aber diesen Mehrbenutzermodus noch nie aktiviert gehabt.

Ja bei mir ist irgendwie alles anders.
Menü Punkte fehlen oder sind nicht aktiv etc.
Aber selbst mit einem Lizenzschlüssel würde ich nicht weiter kommen da es keine Möglichkeiten gibt ihn irgendwo einzugeben.
Vielleicht sollte ich Twonky mal woanders herunterladen und manuell installieren? Wenn ja was braucht man da für eine Version? Windows, Mac ( eher nicht ) oder linux oder gibt es da wie bei Android entsprechende apk’s?
Fragen über Fragen

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe auf der NAS noch nie selber was installiert.

Das war so eine letzte Idee von mir aber mal sehen ob man beim WD Support jemanden findet der Ahnung hat meistens wird man auf die FAQ oder die Comunity verwiesen. Aber ich bleibe dran und werde über meine Erfahrungen egal ob positiv oder negativ hier weiter berichten.

Aber trotzdem danke das du versucht hast mir zu helfen.

mfg.
Thomas

Kein Problem, ja lass bitte was hören.

Ich habe es nun aufgegeben zu versuchen den Twonky Server so einzustellen das ich meine Filmsammlung auf allen Geräten genießen kann.
Mein Aldi Nas Server für 99€ konnte das und die My Cloud EX2 Ultra kann es nicht
echt schade das man auf Twonky oder Plex angewiesen ist und kaum andere Alternativen hat
Nun muss ich mit Plex Media Server arbeiten was ich eigentlich vermeiden wollte.
Naja Trotz allem kann man mit dem ding arbeiten und die 8TB sind schon mal nicht schlecht

allen noch einen schönen Tag und Schönes Wochenende

Ich würde das aber trotzdem nochmal in Ruhe alles durchgehen, kann ja nicht sein das es nur bei dir nicht funktioniert. Vielleicht doch irgendwo ein Problem bei deinen Einstellungen.

Hallo Andreas
Es liegt an den twonky Einstellungen die bei mir nicht aktiv sind oder erst garnicht vorhanden sind.
Und da es so gut wie keinen Support gibt ist alles was ich ausprobiere nur Zeitverschwendung und kostet nur Nerven.
Ohne konkrete Anleitungen von WD und Twonky
Ist man macht los.
Alle Anleitungen beziehen sich entweder auf Os3
Oder Twonky 7… xy
Ja sogar die Apps die man sich umständlich über
Online XML viewer besorgen kann (Anleitung auf der WD Seite) sind so aktuell das sie nur für OS3 sind
Also man hat ein mega “modernes” Ding kann es aber nicht dazu benutzen wozu es gemacht ist.

So nun genug gemeckert
Schönes Wochenende

Ok, wünsche auch noch ein schönes Restwochenende.