Keine Verbindung My Cloud Mirror - Samsung TV

Hi, folgende Problematik…

ich habe die WD My Cloud Mirror. Diese ist an das Netzwerk angeschlossen und ich kann Daten über den Rechner übertragen und abrufen. Auch über die App im iPhone und iPad kann ich die Daten abrufen.

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Samsung TV oder zum Samsung Player hergestellt, diese befinden sich ebenfalls im selben Heim-Netzwerk und sind über ein Netzwerk Kabel angeschlossen.

Über welches Programm, Dienst oder Samsung Menü kann man den die Daten auf den Samsung TV übertragen?

FRITZbox: 6490 Cable
Samsung TV: UE55H6290
Samsung BlueRay Player: HT-FS9209

Ich bitte um eure Hilfe. Viele Grüße Max

Die MyCloud sollte am TV in der Liste der Eingangsquellen angezeigt werden.

Ich nehme an, den DNLA Medienserver hast Du in der MyCloud eingeschaltet. Du könntest noch nachschauen, ob im Twonky Server das Verzeichnis angegeben ist, in dem Deine Filme liegen. An den Twonky kommst Du durch Eingabe der IP Adresse der MyCloud, gefolgt von :9000. Beispiel: 192.168.2.200:9000.

Meine Filme liegen im Verzeichnis Cinema. So sollte das dann im Twonky aussehen:

Edit: der Samsung scheint außerdem nicht alle Dateiformate abzuspielen. Bei mir klappt es am besten mit dem Format M4P.

1 Like

Hi Wideglide,

danke für deine Rückmeldung. In der Liste der Eingangsquellen ist die Cloud leider nicht zu finden, genau das habe ich ja eigentlich auch gehofft und vorrausgesetzt das ich darüber auf meine cloud zugreifen kann.

Ich schau mir dann mal den Twonky Server an und melde mich wieder…

Ich bin am verzweifeln !

Der DLNA Medien Server ist eingeschalten und die Verzeichnisse über den Twonky Server sind auch freigegeben. Über den MyCloud Web Admin werden die Medienserver auch alle erkannt, Samsung TV, Samsung Player, AppleTV usw.

Wieso finden die Samsung Endgeräte die MyCloud nicht ? Irgend etwas ist noch falsch eingestellt !
Was hast du unter “Einstellungen - Allgemein” und " Einstellungen - Netzwerk" ?

Anbei ein paar Screenshots, Danke für eure Hilfe…

Wie versuchst du denn auf das Streaming zuzugreifen? Bei Samsung TVs muss man das über das Menü zur Wahl der Quelle machen. Ich habe insgesamt 3 Samsung TV selbst und einen weiteren mit einer WD MyCloud und Mirror eingerichtet und alle haben auf anhieb funktioniert.

Was mir aber auffällt. Schau mal unter Setup. Da steht beim Servernamen folgender Hinweis.

“Da einige Endgeräte Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen haben, empfehlen wir für den Servernamen lediglich Buchstaben, Ziffern, Leerzeichen, Komma oder Punkt zu verwenden.”

Ist das vielleicht dein Problem?

Danke blaetti für den Hinweis, daran lag es nicht.

Ich habe es nun gelöst und die MyCloud Mirror wird über beide Samsung Geräte gefunden. Ich habe einfach im MyCloud Backend unter “Einstellungen - Medien - DLNA-Medienserver” die DLNA-Datenbank “Neu erstellt”. Das lief dann ca. 30 Minuten durch und dann war sie zu finden… :blush:

Viele Grüße Max

Tja so einfach kann die Welt sein.

1 Like