Kein interner Zugriff auf WD MyCloud ohne Internet-Zugang

Meine Familienmitglieder melden sich an unseren Notebooks über Win10/Home und mit Microsoft-Konten an. Danach wird die MyCloud entsprechend gemappt und kann von allen Endgeräten genutzt werden. Funktioniert auch einwandfrei.

Nun hat der Internet-Anbieter 1&1 Versatel dieses Wochenende in unserer Gegend massive Internet-Probleme, so dass wir stundenlang ohne Internet-Zugang waren. Die Anmeldung über die Microsoft-Benutzerkonten war dementsprechend katastrophal.

Was mich aber viel mehr überrascht hat: Meine Cloud war absolut nicht mehr zu erreichen. Selbst bei einer Anmeldung über ein lokales Administratorkonto (habe ich auf jedem Endgerät) ging nix. Die WD MyCloud wird im Explorer sowohl oben als Computer unter der bekannten URL angezeigt als auch unten unter Speicher.

Aber ein Datei-Zugriff war absolut unmöglich. Nur über die normale Web-Oberfläche war die Cloud erreichbar (und auch alles in Ordnung).

Alles Netzwerk-Reparieren und Rücksetzen von Win 10 Home hat nix geholfen.

Sobald Internet wieder da war, lief alles einwandfrei, als wäre nix gewesen, egal ob lokales Konto oder Microsoft-Konto.

Wie schaffe ich das, dass ich bei einem weiteren Internet-Ausfall zumindest mit dem lokalen Benutzerkonto an meine Cloud komme?

Kann das an den DNS-Server-Adressen liegen (die ja nicht erreichbar waren)?