Ftp zugang

Hallo,

ich benutze mein wd21000 mit Standardeinstellungen so wie ich es mal gekauft habe und klappt alles bestens.
Jetzt lese ich hier im forum ständig von ftp Zugang. Kann mir einer sagen wozu der benötigt wird und was das für Vorteile bzw. Nachteile hat

danke + gruß nolle

Hi Nolle_Nolle,

http://www.wise-ftp.de/know-how/ftp_und_sftp_protokoll.htm

Ist so eine Art nicht sehr sicheren Alternative zu mycloud.com. Für Verehrer eines einfachen Designs :slight_smile:

Gruß,
Alice

HI,

ja ja sicherer Alternative würde ich bei FTP net sagen mit SFTP ja kann man mit ein paar Tricks per ssh wohl aktivieren

Gruss

das heisst soviel, das ich ftp als normaler Anwender nicht brauche um auf meine Cloud zuzugreifen wenn ich alles über die app mycloud machen kann. Über ftp würde ich keine weiteren Vorteile haben ausser vielleicht eine bessere Geschwindigkeit

Bei FTP gehst du auf direkt auf deine NAS über die APP zuerst auf den WD, wie weit dann die Pakete auch durch den WD Server gehen tun wir hier gerade schreiben :wink:

Gruss

ist WD und meine NAS nicht das gleiche?

Mit WD ist ein Server von WD selbst gemeint, der dann die Verbindung zu Deiner MyCloud herstellt.

Genau das :wink:

Hallo ,

also zum Verständnis. Sobald ich die App Mycloud benutze werden die Daten immer über einen Server von WD gesendet. Bei ftp würde ich diesen Weg sparen und direkt auf meine Cloud zugreifen?

Naja deshalb habe ich den Link oben gepostet, wenn du die Ports frei machst solltest du nur bei WD dir die DYN adresse holen und direkt auf deine nas gehen, bei einer Relais Verbindung durch den WD Server

Gruss

Da wäre für mich noch die Frage, werden tatsächlich die Daten über den WD Server gesendet, oder wird nur die Anfrage “vermittelt”. Habe den anderen Thread nicht verfolgt, vielleicht ist das dort ja schon geklärt. Mal reinschauen … :slight_smile: