FTP Einstellung an MyCloud EX2 Ultra nicht möglich

Hallo,
habe die o.g. MyCloud, möchte FTP für ne Webcam aktivieren.
1.) Wenn ich den Schalter FTP auf EIN stelle, erhalte ich keine Reaktion beim klick auf die >> , bzw. dann wird aus >> ein blauer Link: Konfigurieren, aber bei klick darauf passiert rein gar nichts.
Habe es mit einem Firmen-Notebook versucht (aktuell, neuestes OS, neuester Browser) und auf meinem Privatrechner, einmal mit aktuellem Chrome und einmal mit IE. Keine Reaktion.
2.) Wenn ich dann gemäß Anleitung trotzdem unten auf “Port Weiterleitung - hinzufügen” klicke, kommt nix. Beim Klick selbst wird der Button blau, nach loslassen der Maustaste wieder grau. Ende.
Die WD ist “fehlerfrei”, hat Firmware 2.31.204, ist aktuell.

Leider finde ich nur Meldungen im Forum bis 2017 zu “FTP”. Hab ich an der WD einen Defekt, oder ist es das typische Layer 8 Problem ??

Hab nun mal “Detailiertes Protokollieren” aktiviert, damit ich bei Fragen auch Infos geben kann.
Danke Euch
Pete

Hi Pete

ich hatte auch ein paar Probleme mit der FTP Einrichtung, ggf. hilft ja mein Weg:

  1. unter Einstellungen => Netzwerk den Schiebeschalter auf EIN stellen

  2. ggf. unter Konfigurieren spezielle Adressen ausschließen oder Userzahlen anpassen

  3. oben über Freigaben den Zielordner auswählen und anschließend im mittleren Bereich bei Freigabezugriff auch den Schiebeschalter “FTP Zugriff” auf ein stellen

  4. nun sicherstellen, dass der User auch vollen Zugriff auf den Ordner erhalten hat (wenn er Schreiben soll)

  5. ich habe 2 WebCams so eingebunden - und da traten dann dennoch weitere Probleme auf:
    a) die erste WebCam => der Username wird in dem NAS mit Kleinbuchstaben hinterlegt - somit musste ich den entsprechenden Namen in den FTP Einstellungen der Cam auch komplett kleingeschrieben eintragen
    b) manche WebCams können keine Sonderzeichen in den Passwortfeldern verdauen, oder schneiden es nach 15,16…20 Stellen einfach ab - hier am besten mal mit einem einfachen Passwort zum Test probieren und nach und nach wieder auf ein komplexes Passwort erhöhen
    c) die andere Webcam hat sich mit den o.g. Regeln trotzdem nicht auf dem NAS verbunden
    auch mit den gleichen Zugangsdaten von CAM 1 keine Chance - hier musste ich in den FTP Einstellungen der Cam den ADMIN als Usernamen angeben … echt blöd … aber bei einem anderen Usernamen kam immer “failed”

hoffe es hilft :slight_smile:

VG Dirk