Freigaben Ordner

Moin zusammen.
Bin ganz neu im Bereich Cloud.
Ich habe:
My cloud 2TB
Fritzbox
Laptop C (Ehefrau)
Netbook P (meins)
Handy C
Handy P

Auf der Cloud hab ich die Benutzer C und P angelegt. Zusätzlich einen Benutzer Bilder. Hier liegen ca. 30000 Bilder.

Ich hatte die Bilder auch schon auf dem Public-Ordner liegen. Aber denn hat mir das Handy dann immer dargestellt und wenn ich auf irgendein Bild zugreifen wollte hat er mir nichts dargestellt weill er Tage zugange ist überhaupt die Bilder irgendwie in mein Handy zu bringen.

Ich hätte gern:
Lokaler Zugriff über WLAN von beiden Rechner auf alle Verzeichnisse (Netzwerkplatte)
Mit den Handys nur Zugriff auf den jeweiligen Benutzerordner.
Die Bilder möchte ich nicht mit WD Photo auf dem Handy sehen. Aber mit den Rechnern sehr wohl erreichen können.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Wo muss ich dann was einstellen?

Gruß Peter

PS: Welches ist das Beste Forum für Fragen die dann in diesem Zusammenhang noch die WD-Photo App betreffen.

Ich bekomme auf meinem Android nicht den Pfad für das Cache-Verzeichnis auf meine SD-Karte umgeleitet.

Hi,

das ist nicht so schwierig. Ich haben drei Verzeichnisse (PUBLIC wird von mir nicht genutzt):

Bilder

Videos

Musik

dann zwei User:

  1. Admin

  2. Nutzer 1

Den Rest regel ich mit den Rechten.

Moin.
Wo legst du die Verzeichnisse an? Unter einem User?

Wie mach ich das mit den Rechten?
Im UI lege ich zuerst meine User an .
P, C und Bilder
Dann unter Freigaben den Public ausschalten und die Zugriffe da definieren, oder…?
Gruß Peter

Hi,

“…Wo legst du die Verzeichnisse an? Unter einem User?..”

NEIN.

Die Verzeichnisse werden einfach im Dashboard/UI, wie in der BA beschrieben, ganz normal eingerichtet.

Und dann gibt es einen User mit Passwort - das ist der Admin und einen zweiten User ohne Passwort - das ist der Nutzer_1.

Dann den SchiebeSchalter für “öffentlichen Zugriff = AUS”. Und jetzt schiebst Du die RechteSchiebeSchalter bei Deinen erstellten Verzeichnissen , zunächst für Admin auf Komplettzugriff (Schreib/Lese) und für alles weiteren User nach Wahl…

Bei PUBLIC habe ich das MediaServing = AUS gestellt und später alle Unterverzeichnisse darin gelöscht. Weiter passiert hier Nichts. PUBLIC kann nicht ausgeschaltet - und sollte keinesfalls gelöscht werden

Hier mal zwei Beispiele wie man’s machen kann. Das Letztere ist die Einstellung für mein BackupVerzeichnis in das ich die Backups der PC’s fahre.

.

2 Likes

Moin.
Vielen Dank.
Ich hab gestern zuerst mal den Ordner angelegt und die Bilder verschoben. Nach der Rechtevergabe hatte ich auf einmal keinen Zugriff mehr über WLAN bzw. LAN.
Da wollte er die ganze Zeit ein Netzwerkkennwort.
Ist jetzt auch wieder ok.
Jetzt werde ich die Tage die Handys und Rechner entsprechend einrichten.
Gruß Peter

Hi,

“PUBLIC kann nicht ausgeschaltet - und sollte keinesfalls gelöscht werden”

was würde denn passieren, wenn man PUBLIC löscht ? können kann man’s ja anscheinend *aufs Menü schau*.

Gruß

Hi,

 @citipunk

“…was würde denn passieren, wenn man PUBLIC löscht ? können kann man’s ja anscheinend *aufs Menü schau*…”

tue es. Und erfahre.

Hallo real_Lucky  :slight_smile:

ich würde lieber zuerst “erfahren”, und dann abwägen, ob ichs tue :slight_smile:

und zu erfahren ist es wohl bei Dir; denn achdem Du es ja erwähntest, besser nicht zu tun, weißt Du eventuell auch, weswegen.

bitte teile Dein Wissen diesbezüglich mit uns, wäre schön.

Gruß

Hi,

“…bitte teile Dein Wissen diesbezüglich mit uns,…”

ist alles schon geschehen.

Was Dir bleibt ist:

  1. lese und lerne oder

  2. tue es und lerne oder

  3. glaube es und lerne

Hi,

aus der Formulierung, den PUBLIC-Ordner besser nicht zu löschen, kann ich auch beim wiederholten Lesen nicht herausfinden, was ansonsten passieren würde.

Das Wissen darüber, WAS passiert, wurde demnach trotzdem noch nicht geteilt, also “lese und lerne” ist schonmal ausgeschlossen, weil : es steht ja nicht geschrieben, WAS passiert.

was ich glaube, ist meine Sache; im übrigen glaube ich es ja gerne, daß man PUBLIC nicht löschen soll …

und tun werde ich nicht, nachdem es ja nicht getan werden soll (weil ichs ja, wie schon erwähnt, glaube, daß man es besser nicht tut :slight_smile: )

ergo meine Frage:  WAS passiert denn, wenn der PUBLIC-Ordner gelöscht wird ?

Gruß