Externe HDD geht nicht in den Stand-By

Hallo,

ich habe eine My Cloud Gen2. Neuste Firmware ist drauf.
Das Nas ist vollständig eingerichtet. Cloud Zugriff ist abgeschaltet, also auch die damit verbundenen Miniatur / Initialisierungs-Prozesse gestoppt.

Die My Cloud legt sich auch recht zuverlässig schlafen. Inklusive dem bekannten Aufwachen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Und zwar habe ich über USB3 eine externe HDD angeschlossen, auf diese läuft ein Backup, dass ich manuell anstoße. Diese externe HDD geht aber nicht in den Stand-by Modus, sondern läuft ständig durch. Selbst wenn die My-Cloud schläft. Ist das normal ?

Die externe ist eine Toshiba HDD, am PC klappt der Sleep problemlos.

Besten Dank :slight_smile:

Hi,

was hat die USB Steurung Deines PC’s mit der USB-Steuerung der MyCloud zu tun?

Gruß
Lucky

Grundsätzlich hat das damit überhaupt nichts zu tun.
Es gibt aber auch Festplatten, meistens ältere oder extrem billige Modelle, die den “Sleep-Befehl” des Computers ignorieren oder nicht verarbeiten können. Wollte nur klarstellen, dass die HDD grundsätzlich per USB-Befehl zum Spin-Down geschaltet werden kann.

Hallo,

Also ich habe das Problem dass meine WD Mycloud nicht in den Standby gehen möchte. Wenn ich Standby im KF Programm in der Cloud aktiviere, dann passiert leider garnix. Die Festplatte dreht sich weiterhin und die LED fängt nicht an zu blinken. Habe die WD an einem Powerline adapter von Devolo hängen, doch selbst am Router geht sie nicht im Standby. Leider scheint dieses Problem bekannt zu sein und die Tipps in anderen Forums haben nicht geholfen.

Es ist die neuste Firmware installiert und die Inhaltsprüfung ausgeschaltet.

Einer eine Idee was man da noch machen kann?

LG, NetzWorker

.[quote=“NetzWorker, post:4, topic:202940”]
Hallo,

Also ich habe das Problem dass meine WD Mycloud nicht in den Standby gehen möchte. Wenn ich Standby im KF Programm in der Cloud aktiviere, dann passiert leider garnix. Die Festplatte dreht sich weiterhin und die LED fängt nicht an zu blinken. Habe die WD an einem Powerline adapter von Devolo hängen, doch selbst am Router geht sie nicht im Standby. Leider scheint dieses Problem bekannt zu sein und die Tipps in anderen Forums haben nicht geholfen.

Es ist die neuste Firmware installiert und die Inhaltsprüfung ausgeschaltet.

Einer eine Idee was man da noch machen kann?
[/quote]
Es gibt unzählig viele Varianten welche den Standby verhindern. Das hatten wir hier im Forum schon mehrfach zur Diskussion. Einfachste Variante Netzwerkkabel von der MyCloud trennen. Geht sie in den Standby liegts am Netzwerk bzw einem sich darin befindenden Gerät. Geht sie nicht in den Standby isses ein “Firmwarefehler”[quote=“Dranoel, post:1, topic:202940”]
Hallo,

ich habe eine My Cloud Gen2. Neuste Firmware ist drauf.Das Nas ist vollständig eingerichtet. Cloud Zugriff ist abgeschaltet, also auch die damit verbundenen Miniatur / Initialisierungs-Prozesse gestoppt.

Die My Cloud legt sich auch recht zuverlässig schlafen. Inklusive dem bekannten Aufwachen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Und zwar habe ich über USB3 eine externe HDD angeschlossen, auf diese läuft ein Backup, dass ich manuell anstoße. Diese externe HDD geht aber nicht in den Stand-by Modus, sondern läuft ständig durch. Selbst wenn die My-Cloud schläft. Ist das normal ?

Die externe ist eine Toshiba HDD, am PC klappt der Sleep problemlos.

Besten Dank :slight_smile:
[/quote]

Habe ich spaßenshalber mal mit einer 3TB WD MyPassport getestet. Funktioniert mit dieses ohne Probleme

Hallo Dranoel,

Habe eben glaube ich einen kleinen Bug feststellen können ^^

Wenn ich den Standby Modus auf aus stelle dann geht die WD MyCloud jetzt doch in den Standby Modus. Wenn ich allerdings den Standby Modus einschalte, dann geht die WD plötzlich nichtmehr in den Standby. Also scheint das neue update doch etwas gefixt zu haben, aber leider mit kleinen Bugs wie oben erwähnt.

Würde mich mal freuen wenn jemand auch mal den Standby knopf auf aus stellt und dann den selben Bug hat. Oder bin ich da der einzigste? :wink:

LG