Was weckt MyCloud aus dem Standby auf?

hallo,

habe eine MyCloud 2TB in der 2. Gen. neulich gekauft.
Ich sehe dass das Gerät in den Standby ist wenn ich lange/einige Zeit nicht auf sie zugreife → dann “pulsiert” die blaue LED langsam an und aus.
ABER wenn man oft den Blick drauf wirft, merke ich dass das Gerät doch irgendwann wieder normal an ist (blaue LED leuchtet konstant und die Platte “summt”) ohne dass ich was gemacht habe. Auf das MyCloud haben 2 nur Geräte Zugriff - Laptop mit Win7 (der aber ausgeschaltet ist) und mein Tablet mit MyCloud App (die App ist aber beendet). Irgendwann später fährt MyCloud in Standby, irgendwann noch später wird sie wieder geweckt… und so geht das Spiel.

Also gibt es Hardware/Sodtware-mäßig irgendwelche Dienste oder Ä. , was die Cloud aufweckt? Ich lese von Twonkey z.b? Oder etwas was im Hintergrund “auto-scannt”? AutoBackup? Auto-Synch?
Irgendwas muss es etwas geben.

danke

Hi,

über das Standy Thema gibt es sehr viele Foren darüber, selbst wenn nix in deine Netzwerk auf die Nas zugreift wacht die Trotzdem regelmässig auf, der Grund bei einer Dauerläufer Platte ist es ■■■ schädlich das dass ding als aufwacht und wieder einschläft und das freut WD denn du kaufts viel früher ne neue Platte weil deine Kaput ist. Den Standby einfach auschalten
Gruss

Ja aber weswegen wacht sie denn auf?

Indizierung, App, SMB, Twonky Server, Zugriff irgendein Netzwerk gerät das dass Netzwerk Scannt oder auch einfach aus garkeinen Grund weil sie von der Frimware so eingestellt ist immer wieder aufzuwachen wie oben schon beschrieben

Tja und herunterfahren kann man die Cloud auch nicht:-(

Klar kann man die Cloud runterfahren, die Zuzahlung für die Nas Hardware und Software mit updates beträgt 11€ zu einer dauerläufer Platte, für Dich ist eine einfache externe Festplatte besser eine Nas ist dafür gedacht immer im Netzwerk verfügbar zu sein

Veto:

Wenn meine MyCloud Mirror im Standby ist dann ist die das auch und wacht erst auf wenn Dateizugriff besteht.
Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen da ich die Temperaturen monitore und somit sehe wenn die Festplatten aufwachen.

Es ist schwierig den Übeltäter zu finden. Anleitungen für eine Vorgehensweise gibt es zu Hauf im Internet.
Vorwiegend sind es DLNA Geräte oder Samba Zugriffe.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.?! Herunterfahren -Option gibt es nicht im Dashboard, es gab sie früher so wie ich gelesen habe.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie oft die Cloud geweckt wurde? Ich lese im forum manche berichten über die Anzahl des “Erwachens”

Wäre mir so nicht bekannt, kann aber auch an mir vorbei gegangen sein. Möglich wäre aus dem Systemlog eventuell Rückschlüsse darauf zu ziehen.

Würden die Leute mal lieber darauf achten, wie oft der Kompressor an ihrem alten Kühlschrank läuft, die Dichtungen an ihren Fenstern austauschen oder ein bisschen früher in den 3. Gang schalten, würden sie wesentlich mehr für Umwelt und Geldbeutel tun, als mit der Beobachtung des Standby-Verhaltens der My Cloud. Wie hoch war noch mal der Verbrauchsunterschied? User real_Lucky hat es glaube ich einmal ausgerechnet. Fazit: vergiss es einfach und wende Dich den wichtigen Dingen des Lebens zu.

Da ich aber weiß, dass jemand, der sich einmal diesem Thema verschrieben hat, niemals rasten oder ruhen wird, hier noch der Hinweis auf das engl. Forum. Da gibt es Scripts (.awk) und Anleitungen, wie man das Standby-Verhalten genau analysieren und die Zustandszeiten berechnen kann. Es gibt auch hunderte (teilw. esoterische) Anleitungen, wie man das Standbyverhalten verbessern kann. Ich hoffe nur, Du hast schon mit der Freundin Schluss gemacht, den Hund ins Tierheim gegeben und den Job gekündigt, um genug Zeit für diese “große Sache” zu haben :wink:

2 Likes

@blaetti

lese Dir mal bitte das hiert duch

und poste bitte mal von den Letzten 24 Stunden deinen LOG in punkto Standby hier rein

mit den Befehl kann man auslesen wie oft Sie aufwacht

cat /var/log/user.log | grep standby

Hallo,

den Punkt Herunterfahren gibt es bei den neunen 1-Bay Geräten nicht mehr.
Hierzu gibt es schon diverse Threads. Die Wiedereinführung wurde schon mehrfach gegenüber WD gefordert. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Bei der Mirror heißt der jetzt auch Ruhemodus, nur so als Anmerkung.

Gruß
Matthias

Wo wird der Befehl eingegeben? In Windows In CMD oder Start->Ausführen? Oder unter Linux/Android?
Und ist er für die MyCloud 2.Gen Geräte gültig?

per ssh nimm am besten Putty dafür, über ssh kannst du auch shutdown befehl machen,

Da hat WD aber eine Rückschrit gemacht das in dem Dashboard der button runterfahren fehlt

Hi,

@nogood
:joy::joy::joy::+1: Brilliant analysiert

Wieso? Hardcore Shutdown = Stecker ziehen … viele Admin- und Supportarbeitspläze werden so erhalten

Gruß
Lucky

Das Stimmt wohl und WD Verkauft mehr platten weil viele das net Überleben
Also für WD ist es ein Schritt nach vorne nur nicht für den Verbraucher :grinning:

A post was merged into an existing topic: MyCloud herunterfahren?