Hallo zusammen,
ich habe meine EX2 Ultra mittlerweile schon 2 Jahre und Sie lief eigentlich bis vor ca. 3 Monaten gut und rund. Mittlerweile habe ich auch andauernd eine hohe CPU-Auslastung, sobald ich die MyCloud-Funktion aktiviere. Heute habe ich bereits nur einen Ordner per WEB-Zugriff freigeben, welcher nur eine kleine PDF beinhaltet um zu sehen, ob das NAS dann ruhiger (Indezierung) läuft. Nichts war es. Die CPU-Auslastung bleibt weiterhin im oberen Bereich:
Im Dashboard wird jedoch alles als normal angezeigt. Ich bin kurz davor, das Ding in den Müll zu werfen und mir eine Synology zu holen, da es aktuell nur Probleme gibt. Ich benötige den Cloud-Zugriff per App vor allem für meine Familienmitglieder.
Hat wer eine Lösung? Ich habe schon so einiges nun probiert und kann mir keine andere Lösung ausmalen.
Besten Dank euch.
Grüße
J.S
Hast du mal die MyCloud Funktion dauerhaft eingeschaltet? Vielleicht wird durch das aus und einschalten immer wieder neu initialisiert und das verursacht dann die Auslastung.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es in der Tat immer auch mal wieder abgeschaltet, da teilweise nach neuen Updates das ganz wieder los ging. Wie lange rattert denn die Kiste? Ich habe das Gefühl, dass dies nicht normal ist. Bei vorherigen Updates ging es fixer und schneller mit der Initialisierung der Dateien.
Du ich kann dir das nicht sagen. Ich verwende keine My Cloud auf beiden NAS bei mir nicht. Ich mache das über MyFritz von aussen. Ich glaube dass sehr sehr viele Probleme aber mit der My Cloud Funktion verbunden sind die nach dem Update auf OS5 gekommen sind. Bei mir laufen beide EX2Ultras extrem stabil bis auf ein paar Kleinigkeiten die aber meist nach einem Neustart wieder verschwunden sind.
Hallo!
Ich habe seit gestern ein ähnliches (eigentlich gegensätzliches) Problem:
Ich habe, nachdem MyCloud fast voll war und Smart Ware auch nicht mehr richtig lief, MyCloud kurzerhand formatiert und neu aufgesetzt. Nebenbei habe ich meinen Computer aufgeräumt und die Datenmenge drastisch reduziert. Übrig blieben ca. 1,8TB.
Beim Erstellen des “neuen” Backups lief bis zur Füllung mit 1,4TB alles super. Es hat ca. 16h bis dahin gedauert. Mit den letzten 191Dateien (13,58GB) tut sich das System sehr schwer. Sichtbar daran, dass die CPU-Auslastung und Netzwerkaktvität fast Null ist, ich bekomme Fehlermeldungen, dass die Schnittstelle unterbrochen ist und sehe auch in Smart Ware, dass da ab und zu Unterbrechungen sind. Der Fortschrits-Balken verschwindet, teilweise verschwindet auch meine MyCloud aus der Ansicht und erscheint nach ein paart Minuten wieder. Von selbst geht nichts mehr, 2-3 Dateien werden übertragen, wenn ich die Sicherung deaktiviere und wieder aktiviere.
Wer weiß Rat und kann mir helfen?
Ich kann auch Screenshots anhängen, wenn mir jemand sagt, wie das hier funktioniert…
Gruß F.