EX2 Ultra - Geschwindigkeitsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe mir die EX2 Ultra gekauft und sie ist sehhhrr langsam, sodass ich teilweise nur mit 600KB/s Daten auf das Gerät schreibe. Kopieren von der NAS auf meinen Laptop mit ca. 1MB/s. Als Router benutze ich eine Fritzbox 7490. Egal, ob über WLAN oder LAN. Die Geschwindigkeit wird nicht besser. Ich übertrage derzeit nur Urlaubsbilder (zwischen 1,5MB - 7MB Größe)
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit NAS-Geräten. Könnt ihr mir helfen?

  • Es sind 2 Benutzer eingerichtet
  • Firmware ist aktuell (2.31.204)
  • Meine Downloadgeschwindigkeit für eine 50.000 Leitung ist vollkommen ok. Mein Laptop zieht mit voller Leistung.
  • Diagnose auf der NAS zeigt nichts
  • Ram im NAS ist manchmal bei 30% beim CPU maximal auf 50%
  • Es sind noch 3,9/ 4 TB frei
  • Meine alte “NAS” (ein 128GB Stick im Router) kopiert Daten mit 10MB/s auf mein Laptop
  • NAS + Router neu gestartet
  • Enegiesparmodus auf der NAS ist aus
  • Raid Zustand sagt “Fehlerfrei”
  • Cloud-Zugriff habe ich erstmal deaktiviert

Hier ein paar Screenshots von den Einstellungen + SMART:


Ich bin ein wenig ratlos, wo ich ansetzen kann zur Fehlersuche. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Router kaputt ist. Aber seine Übertragungsraten sind erstmal akzeptabel mit bis zu 10MB/s.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG Dennis

Auch ein Wechsel des LAN-Kabels zwischen NAS und Router hat nichts gebracht.

Hallo Dennis,

vielleicht sind die LAN-Schnittstellen deiner Fritzbox auf 100Mbit/s gedrosselt? Wenn dem so ist, können per LAN-Kabel angeschlossene Geräte nicht mehr als knapp 8MB pro Sekunde übertragen (eher weniger, denn ein Teil der Übertragungsrate wird für Steuerungsinformationen benötigt).
Ein USB-Stick an der Fritzbox wäre davon nicht betroffen, da dein Laptop vermutlich per WLAN angebunden ist. Das würde erklären, warum dein Stick schneller als die per LAN angebundene Platte ist.
Guck mal in den Einstellungen der Fritzbox:
Heimnetz → Heimnetzeinstellungen → dann auf den Tab “Netzwerkeinstellungen”
Dort kannst du für jeden LAN-Port der Fritzbox den “Power Mode” (1 GBit/s) oder “Green Mode” (100MBit/s) einstellen. Anschließend das LAN-Kabel der MyCloud einmal abziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken.

LG
Andreas

Firmware ist aktuell 5.04.114, also nicht aktuell bei dir.