MyCloudEX2 Ultra > OS5 = 100%CPU + 10000rmp Lüfter?

Hallo Miteinander!
Ich habe mir (zum Glück Online) eine EX2 Ultra mit 4 TB gekauft. Beim Einrichten habe ich auch gleich auf Cloud OS 5 upgedatet, ohne mir dabei was zu denken.
Nun, es läuft alles stabil und ich bin prinzipiell mit der NAS zufrieden, aber:

Auch wenn kein Rechner im Betrieb ist und keine Apps auf der NAS installiert sind, läuft die NAS auf Hochtouren. Der CPU zeigt 100% Auslastung und der Lüfter läuft auf über 10.000 rpm Touren.
Das macht mich wahnsinnig.
Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung, sonst pack ich die Kiste ein und schick sie zurück.
Meine billige Buffalo NAS läuft seit 10 Jahren ohne Probleme leise vor sich hin, aber die WD nervt total.


Vielen Dank für Euren Support!

1 Like

Hallo,
ich hab das Teil mit 8TB und am Anfang dachte ich auch, dass mir das Teil zu laut ist. Mittler Weile is es aber ruhig geworden. Vielleicht braucht deins auch noch ne Weile.

Ansonsten hast Du ja bei “Geräteaktivität” den Pfeil (siehe Bild - da wo der Mauszeiger ist). Geh da mal drauf und kannst dann - auch per Pfeil - gucken, was da so aktiv bei dir ist.

Ich habe heute mal den Cloud Zugriff wie Du deaktiviert, und siehe da: die CPU Last wird gleich geringer.
Aber das kann es ja auch nicht sein…

Dann bin ich raus. Da ich das Cloud-Gedöns nicht nutze, hab ich auch keine Erfahrungen damit.

Hallo HuneCane,

ich habe aus anderen Gründen das Internet durchforstet, dabei aber vielleicht etwas Hilfreiches für den Lüfter aufgeschnappt. Und zwar startet das OS 5 nach Installation wohl direkt mit der Indizierung der Freigaben. Wie ich es verstanden habe, kann man das unterbinden, indem man generell den Cloud-Dienst deaktiviert oder separat für die Freigaben jeweils die Indizierung deaktiviert. So lässt sich z.B. auch die Indizierung gezielt für bestimmte Freigaben verhindern, während andere weiterhin indiziert werden. Da die Zeit für die Indizierung von der Datenmenge abhängt, kann das sinnvoll sein. Insbesondere sollten keine Freigaben indiziert werden, auf denen Sicherungskopien (z.B. durch Backup Software) abgelegt werden, wobei davon ausgegangen wird, dass sich diese Daten häufig ändern und deren Datenumfang entsprechend groß ist. Ich habe Posts gelesen, in denen die Rede von 3 Tagen für die Indizierung war.

Je nachdem, wie die Sachlage bei dir ist, glaube ich daher, dass es sein kann, dass die NAS für den ersten “Lauf” der Indizierung sehr lange benötigt (weil du eine große Datenmenge hast), du danach aber nicht mehr viel davon merkst, weil sich bei deinen Daten nicht viel ändert. Hierbei nehme ich an, dass die CPU aufgrund des Indizierungsvorganges ziemlich brutzelt und deswegen der Lüfter das Duracell-Häschen macht. :wink:

Tut zwar vermutlich nicht viel zur Sache: Ich selber habe seit ca. einem Jahr eine mycloud EX2 Ultra.

3 Likes

Hallo Miteinander!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es lag an der Indizierung der Files für den Cloud Dienst.
Da ich die NAS sofort mit mehreren hundert Gigabyte bespielte, ratterte die NAS ziemlich lange
um alles zu indizieren. Jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,
ich bin zwar mit meinem Beitrag hierzu etwas spät, aber ich habe endlich eine Lösung gefunden, die das Lüfter-Problem in den Griff bekommt. Die Idee habe ich beim intensiven Recherchieren gefunden; stammt also nicht von mir persönlich.
Man kauft einfach einen (günstigen) USB-Lüfter, der für Notebooks oder sogar PC’s geeignet ist.
Ich habe z.B. folgenden Lüfter gekauft: euroharry 2IN1 USB leise PC Ventilator usb lüfter pc lüfter PC 120MM
Der wird einfach an einen der 2 USB-Anschlüsse der EX2Ultra gehängt und oben auf die Lüftungsschlitze gesetzt. Ich habe die mittlere Lüftungsgeschwindigkeit am Schalter des USB-Lüfters gewählt.
Nach knapp einen halben Stunde waren beide Temperaturen auf 37Grad heruntergekühlt und der interne Lüfter hat sich abgeschaltet.
Jetzt ist Ruhe :slight_smile: Den USB-Lüfter hört man kaum.
Letztlich brauche ich beie USB-Lüfter nicht (sind miteinander gekoppelt. Einer reicht.

Ich gebe zu: das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Letztlich ist der EX2Ultra-Kühler offenbar viel zu klein dimensioniert, dass er unentwegt auf 10.000 Touren dreht und maximal bis 58 Grad runterkühlen kann.

Hallo ich habe das selbe problem, wenn ich keine Lösung bekomme muss ich das Gerät zurückschicken