Einige Fragen zum MyCloud Mirror

Guten Abend zusammen,
ich überlege mir ein leeres Gehäuse des MyCloud Mirrors EXT2 zu kaufen und es mit zwei Festplatten zu bestücken. Dazu habe ich vorab einige Fragen:

  1. Wird die nötige Firmware automatisch heruntergeladen oder muss das manuell geschehen?
    2a) Müssen es zwangsläufig zwei gleich große Festplatten sein oder gehen auch unterschiedliche Kapazitäten?
    2b) Müssen es zwei baugleiche Festplatten sein oder gehen auch unterschiedliche Hersteller/Modelle?
  2. Ist es auch möglich, den Mirror nur mit einer Festplatte zu betreiben oder müssen es zwangsläufig zwei sein, um das Gerät in Betrieb zu nehmen?

Danke und viele Grüße!

Alle nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die My Cloud Mirror (nicht EX2), aber ich gehe davon aus, das es keine Unterschiede gibt.

  1. Die Firmware / das Betriebssystem ist im Gerät gespeichert und nicht auf den Platten. Demnach ist es also direkt vorhanden

2a) Die Platten sollten gleich groß sein, wenn Du einen RAID Modus einrichten willst. Ansonsten steht dir nur die Kapazität der kleineren Platte zur Verfügung
2b) Nein, gemischt geht auch. Hier würde ich aber nicht sparen oder Risiken eingehen, nimm’ WD Platten, die sind allgemein wirklich gut

  1. Ja das geht, die My Cloud läuft dann im JBOD Modus, RAID ist natürlich nicht möglich

Ich danke dir! Zwei letzte Fragen noch:

  1. In welchem Format sollte die Festplatte formatiert sein, bevor ich sie in den Mirror einsetze?
  2. Ist es auch möglich, Partitionen auf den Festplatten zu erstellen (z.B. 1 Partition Apple TimeMachine Backup + 1 Partition Datenspeicher)?

Vielen Dank!

  1. Vermutlich werden alle gängigen Formate funktionieren. Getestet habe ich nur NTFS und das lief

  2. Nein, keine Partitionen. Du erstellst sog. Freigaben auf dem Gerät, die Du wie von Dir beschrieben nutzen kannst. Das sind vom Prinzip her aber nur normale Verzeichnisse.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Entgegen meiner Aussage sind doch noch 2 Fragen aufgetaucht:

  1. Kann ich die maximale Größe dieser Ordner festlegen, so wie es bei einer Partition möglich wäre? Wenn ich z.B. einen Ordner als TimeMachine-Backup nehme, dann soll der natürlich nicht unendlich groß werden und die gesamte Festplatte voll müllen.
  2. Wenn ich eine Festplatte in den EX2 setze und es zunächst im JBOD laufen lassen, später aber eine weitere Festplatte dazu kaufe und diese spiegeln möchte - wird dann einfach alles von A nach B kopiert oder muss er dafür Inhalte von der bereits beschriebenen Festplatte löschen o.Ä.?

Danke

  1. Du kannst Benutzern Kontingente zuweisen, aber nicht die Größe für Freigaben festlegen (bitte korrigiert mich jemand, wenn das bei der EX2 doch geht). Für das TimeMachine Backup im Speziellen lässt sich aber tatsächlich die verfügbare Größe anpassen. Da hat WD mitgedacht.

  2. Beim Wechsel von JBOD auf Raid werden alle Daten gelöscht - dies jedenfalls wenn Du zwei Platten als JBOD laufen hast. Bei einer Platte kann ich das nicht sagen. Im Zweifel immer erst ein Backup auf eine externe Platte machen und notfalls dann nach der Umsatellung wieder neu auf die MyCloud kopieren.