Download links für persönliche Dateien aus der WD My Cloud sicher? Liest WD mit? US Server?

Nabend,

Fragen über Fragen tun sich auf. Die Cloud steht mit der Festplatte zu Hause, ok.

Nur wenn jetzt eine Dateie per Link freigegeben wird, wird der entsprechende Downloadlink über den WD Server erzeugt, wie zB

http://WDMyCloud.device2030667. wd2go. com:80/api/

Bedeutet das, wenn zB ein Urlaubsfoto freigegeben wird, dass dieses jedes Mal über die WD.com (USA SERVER) “gelinkt” / “geladen” wird?

Dann ist die Clous ja eben nicht mehr sicher in den eigenen 4 Wänden, sondern alle Daten werden über die WD US Server gezogen. Wobei das bedeuten würde, JEDE freigegebene Datei eines jeden WD my cloud kunden, würde dann ja doch auf deren server hochgeladen? 

WIe ist der Ablauf?

1.) ich gebe bsp: Urlaubsfoto auf meiner wd my cloud HDD frei.

2.) generiere einen download link

3.) senden diesen link per email direkt aus der software meinen eltern

4.) meine elten rufen email ab und laden die datei.

=> wird das foto dann ÜBER MEIN NEZWERK / MEIN INTERNETANSCHLUSS VON ZUHAUSE GELADEN und oder gleichzeitig bei WD hochgeladen bzw. über deren server gejagdt? denn wozu sollte sonst ein downloadlink generiert werden, der wd2go.com in der url trägt?

Was meint ihr?

Stefan

Hi,

zig mal Disikutiert dieses Thema. Alle Daten laufen über den WD-Server. Das ist bei anderen  DNS-Server ja auch so.

Gruß

Lucky

Hi,

habe etwas getestet.

Wenn die WD my cloud ausgestellt ist, dann funktionieren die generierten Download Links auch nicht.

Also werden die eigenen Daten schonmal nicht zu WD “vorab” hochgeladen, sondern letztendlich von der eigenen WD HDD gezogen bzw. über den eigenen Internetzugang geladen.

Die Frage die bleibt:

Fließt der gesamte Datenstrom wenn ich von meiner Cloud  per generiertem Link lade, über WD Server?

Beispiel:

Ich fordere Datei per Link an => Ich rufe den Link im Browser auf => dieser baut Verbindung zu WD auf => WD greift auf meine eigene HD zu ?

Oder dient der WD Link nur als Türöffnen, um an meine freigegebenen Datein zu kommen?


Welches wäre denn die sauberste Lösung, ohne dass es überhaupt über WD eine Verbindung gibt? Der generierte Link greift also irgendwie auf WD Server zu. Die Software läuft auch über WD. Bleibt doch eigentlich nur noch der FTP Zugriff, oder? Einmal quasi als “Admin”, indem ich alle Datein für mich freigebe und dann zweites für diejenigen einen Ordner freigebeben und per FTP erreichbar, denen ich Access geben möchte?

Über FTP wäre die Verbindung doch dann ohne WD direkt auf meine HDD? Bzw die dynmaische IP - sei es von dem Fritzbos diesnt oder sonstwo, würde die Daten dann ja noch durchschleifen, also wieder keine 100% direkte Zugriffslösung?

Danke

WD ermöglicht lediglich die Vermittlung zwischen ihre Endgeräte und der persönlichen Cloud. Funktioniert ähnlich wie DynDNS.