Hallo! Ich habe vor ca. 9 Tagen das Laufwerk 1 bei meiner NAS WDMyCloud EX2 Ultra getauscht. Seitdem arbeitet das Gerät durchgehend. Die Daten (1,5 TB) sind korrekt erreichbar. Der Laufwerkstatus wird mit okay angezeigt. RAID-Status ist aber noch immer herabgestuft. Ist das ein üblicher Prozess? Mir dauert das nun schon etwas lange, dass hier anscheinend noch Daten „herumgeschaufelt“ werden müssen. Für Hinweise wäre ich dankbar. HG, Josef
Da musst du schon auch sagen wie viel an Daten vorhanden sind.
Danke für den Hinweis, … 1,5 T
Ok, das ist nicht gerade wenig. Aber hast du bei Speicher in den Einstellungen für Raid die automatische Neuerstellung aktiviert?
Nein, die habe ich ausgeschaltet. Ich habe dies manuell durchgeführt. Die Einstellung ist RAID 1.
Hätte ich eingestellt lassen, ist bei mir in allen drei NAS die ich habe aktiviert. Aber das löst dein Problem nicht. Aber 9 Tage klingt verdammt lange.
Vielleicht aber läuft auch noch die MyCloud durch , das dauert in etwa mehrere Tage bis sich der Index dort geschrieben hat. Verwende ich aber zum Beispiel nicht, greife von unterwegs mit MyFritz auf die NAS zu.