Datenübertragung

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer My Book Live Duo 8TB Festplatte.

Da ich daher auch meine 4 alten Festplatten loswerden wollte und die ganzen Daten auf meine neuen Platte kopieren will, steh ich nun vor dem Problem, wie ich das hinbekomme, ohne dafür meine nächsten 2 Lebensjahre zu verbrauchen! :slight_smile:

Kann man die Platte direkt an den PC über ein USB crossover Kabel anschließen? Oder geht es nur über den Ethernet-Anschluss? USB wäre wahrscheinlich viel schneller, oder?

Habe dazu bisher leider nichts aussagekräftiges gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Du kannst gerne testen, ob Du mit einer direkten Verbindung via LAN-Kabel zwischen dem My Book Live Duo und Deinem Computer eine schnellere Verbindung hast als sonst beim Betrieb im Netzwerk. Ein Cross-Over Kabel ist dann nicht nötig, sondern es genügt ein normales LAN Kabel, weil das My Book Live einen Gigabitanschluss hat.

1 Like

Ok, danke. Habe jetzt auch endlich die Verbindung hinbekommen, allerdings wird mir dann nur der “Public”-Ordner angezeigt!? Was muss ich denn tun, um die anderen (passwortgeschützten) Ordner auch zu sehen?

Bzw meine LAN-Verbindung zw NAS und Laptop bricht dauernd ab (keine Ahnung, woran das liegt)… Es kommt immer wieder mal die Fehlermeldung, dass er den angegebenen Pfad nicht finden konnte. Das würde ja dann über ein USB-Crossover Kabel nicht passieren.

Also selbst wenn es ein USB-Crossover Kabel gäbe (ich glaube, das gibt es nur bei LAN Kabeln), dann könntest Du trotzdem keine USB Verbindung zu dem My Book Live Duo herstellen. An den USB Port kann nur ein USB-Speichergerät angeschlossen werden.

Beim Verbinden mit anderen Ordner hilft Dir die WD Discovery Software. Da hier ja nicht wirklich viele User auf Deine Fragen antworten, kontaktiere bitte (telefonisch) den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

admf86 wrote:

Kann man die Platte direkt an den PC über ein USB crossover Kabel anschließen? Oder geht es nur über den Ethernet-Anschluss? USB wäre wahrscheinlich viel schneller, oder?

Das hängt wohl vom USB-Anschluss und deiner Netzwerkanbindung ab. USB 2.0 hat eine max. Übertragungsrate von 480 Mbit/s. Damit wäre es schneller als eine 100 MBit-LAN-Anbindung.

Wenn dir immer wieder die LAN-Verbindung zum MyBook abbricht, solltest du mal alle Netzwerkeinstellungen, einschl. der deines Routers, überprüfen. Wenn z.B. irgendwo ein TTL-Wert (time to leave) angegeben ist, wird die Verbindung nach diesem Wert (in Sekunden Inaktivität) getrennt. Dieser Wert kann beim Kopierversuch schon überschritten sein, wenn Windows erstaml die Menge der zu kopierenden Daten (Anzahl der Dateien und Ordner, sowie die Gesamtgröße) erfasst, um zu prüfen, ob auf dem Ziellaufwerk ausreichend Platz zur Verfügung steht. Gerade bei großen Datenmengen nimmt dies schon eine Menge Zeit in Anspruch bevor überhaupt der Kopiervorgang beginnt.

Das heisst, es gibt also so ein USB-Crossover-Kabel und damit hätte ich ja auch das Problem umgangen, dass mir die LAN-Verbindung abschmiert?! Oder gibt es da dann vllt weitere Probleme?