MY BOOK LIVE DUO 6TB nur 35MB/sek Datenübertragung

Hallo Leute,

ich habe folgendes “Problem”

Ich habe einige WD Produkte

1 WD MY CLOUD 4TB an dieser hängt per USB 3.0 eine 4 TB MY BOOK - wenn ich (ALLES PER LAN) nun Daten vom PC auf die MY CLOUD übertrage habe ich eine Übertragungsrate von 90-100 MB/sek auf die an die MY Cloud angeschlossene MY BOOK ist die Übertragungsrate natürlich nicht so hoch , die liegt dann nur bei 40-45MB/sek

Ein Freund von mir hat mir nun seine MY BOOK DUO 6TB verkauft und ich hab diese an den selben Router wie die MY CLOUD angeschlossen - hier erreiche ich aber nur max. 35,4 MB/sek. ich habe schon alles versucht RAID 1 , einen REST gemacht, die LAN Kabeln gewechselt und sogar die NAS per LAN direkt an den Laptop angeschlossen. Immer bleibt die Datenrate bei 35MB/sek vom Laptop auf die MY BOOK LIVE Duo . Von der Live Duo auf den Laptop ist die Rate bei 60-70 MB/sek.

So nun zur frage, wenn es jemand weiß, komme ich nur auf 35 MB/sek weil die MY BOOK Live Duo einfach schon älter ist (was voll ok wäre ) oder mache ich was falsch?

Anbei Fotos die das nochmal zeigen- selbe Datei 1x90MB 1x 35 MB

Hallo Markus_Daun,

Es ist plausibel, dass die Übertragung auf eine My Cloud schneller ist als auf eine My Book Live Duo. Leider habe ich aber keine Vergleichsdaten bezüglich der Übertragung. Vielleicht hat jemand den selben Aufbau wie du und kann noch kommentieren?

Gruss,
Patchy

Danke für die Hilfe. Aber ich muss fragen, warum ist es für dich plausible? weil die My Cloud neuer ist, oder warum?

Hallo Markus_Daun,

Genau darauf würde ich tippen und zusätzlich, dass die My Cloud mit einer Festplatte arbeitet, die Duo aber im RAID 1 direkt auch auf die zweite spiegelt.

Gruss,
Patchy

Stimmt nicht, steht nicht auf Raid 1 ich verwende die “ganze” patte also gesamt 6TB. Egal, scheinbar ist es einfach die Software und Hardware, ist ja schon ein paar Jahre alt , dafür sind 35MB schon ok.

Heute habe ich die 2 MY Live Duo vom Kollegen bekommen mit 8TB - am Abend sehe ich dann ja ob diese auch nur 35MB schafft. Diese Platte hat nämlich andere 4TB Platten drin.

Also an der My Cloud ist das normal das war bei mir genau so. Der Prozessor ist schlicht und einfach der Flaschenhals, da hilft auch USB 3.0 nichts wenn er nicht mehr Daten verarbeiten kann über diese Übertragungsart. Mit meiner neuen EX2 Ultra komme ich auch mit USB 3.0 Platte auf 90-110MB/s.

Aber wieso sie auch an deinem PC direkt so langsam ist kann ich nicht sagen.