Datensicherung von 2 EX2-Ultraplatten über Internet

Guten Morgen zusammen,
ich konnte bei meiner Suche im Forum nichts wirklich passendes zu meiner Frage finden daher dieser Beitrag mit der Hoffnung das ihr mir als Neuling weiterhelfen könnt :grinning:.

Im Zuge der nötigen Umstellung auf OS5 haben meine Freundin und ich unsere alten NAS-Platten (My-Book und My Cloud Home) gegen zwei neue EX2-Ultraplatten ausgetauscht. Nun möchten wir gerne von einer der Platten eine Datensicherung einiger Ordner in regelmäßigen Abständen in einer anderen Stadt auf ebenfalls einer baugleichen EX2-Ultra erstellen lassen. Damit wir auch im Falle z.B eines Brandes einen Backup haben. Welche Möglichkeiten haben wir um diese Sicherung einzurichten?

Da es bei beiden Standorten sich um privat Anschlüsse handelt haben wir dort keine feste IP-Adresse.

Kann eine Sicherung z.B über Goodsync oder eine andere App der Platte trotzdem eingestellt werden?

Ich danke euch vorab bereits für eure Hilfe.

Ohne feste IP kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wenn dann geht das irgendwie nur über MyCloud aber da bin ich nicht Fit genug drüber. Ansonsten würde es mit RemoteBackup gehen.

Hi,
welche Router habt ihr?
Die Fritz!Boxen und die Smart 3/4 von der Telekom können VPN-Verbindungen herstellen.
Du / ihr müsst eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Routern herstellen.
Dafür -müssen- die beiden Router -verschiedene- interne IP-Adressen haben.
Und den beiden Boxen verschiedene NAMEN geben.
Z. B.:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/

Dann sollte sich Remote-Backup zwischen den beiden NAS einrichten lassen.