Mehrere EX2 Ultra mit einer App

Hallo,
Bin leider über die Suche im englischen als auch deutschen Forum nicht fündig geworden.
Ich habe bereits eine EX2 Ultra in einem Bereich laufen und überlege nun eine zweite für den privaten Bereich anzuschaffen.
Kann ich dann auf beide NAS die an unterschiedlichen Orten laufen einfach mit der App bzw auch mit dem web-login zugreifen oder müsste ich mich erst innerhalb der App abmelden und mit dem Account der anderen EX2 neu anmelden (das wäre mir zu kompliziert)?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die App zwei Mal mit unterschiedlichen Anmeldedaten auf meinem Homescreen abzulegen?

Dass ich auf der neuen EX2 die selben Anmeldedaten wie auf der bestehenden verwende ist leider nicht möglich, da die bestehende von mehreren Leuten administriert wird, die private aber nur von mir verwaltet werden soll.

Ich nutze ein iPhone mit der entsprechenden myCloud App.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Lg Martin

Hallo Martin,

es wäre besser einen VPN-Zugang zu den jeweiligen Netzwerken anzulegen und darüber auf das NAS zuzugreifen.
Hätte den Vorteil nicht auf fremde Dienste oder Server angewiesen zu sein.
Da spielt ggf. der Datenschutz auch eine Rolle.

Vielen Dank für die Antwort.
Dann brauche ich vermutlich Dyn DNS oder ähnliches oder?
Wäre für mich dann nicht die Lösung.

Hi,

ja, aber warum nicht? Jeder halbwegs aktuelle Router kann dafür verwendet werden.
Hast du eine Fritz!Box von AVM kannst als Dyn DNS MyFritz verwenden, sonst eben einen anderen Anbieter.
https://avm.de/service/myfritz/faqs/myfritz-konto-erstellen-und-in-fritzbox-einrichten/

Und dann z.B. WireGuard als VPN-Verbindung.

WireGuard funktioniet bei mir zum Beipiel von meiner 7590AX zur 7590 meiner Mutter nicht, habe zwar eine Verbindung lauft Icon aber keinen Zugriff. Verwende da immer noch VPN ipSec.

Danke für eure Antworten.
Dann gehe ich davon aus dass es mit der App nicht geht. VPN mag für mich funktionieren, ist aber für meine Familienangehörigen wohl zu kompliziert.
Greife dann doch auf ein anderes Produkt zurück.

Hi,

LAN zu LAN Kopplung habe ich selber noch nicht gemacht.
Allerdings kümmern sich die Router um die Verbindungen, die Anwender haben damit selber nichts zu tun, die müssen nichts machen, außer das richtige Verzeichnis zu wählen.

  • Auf den NAS für jeden Benutzer die SMB-Freigaben einrichten.
  • LAN zu LAN VPN-Verbindung zwischen den beiden Routern (IpSec oder Wireguard) einrichten.
    Achte darauf VERSCHIEDENE Interne IP-Adressen in den beiden Netzwerken zu verwenden.
  • Die NAS-Freigaben auf den verschiedenen Geräten PCs, Smartphone einbinden.
  1. NAS: \IP-Adresse_Server1\Freigabenamex
  2. NAS: \IP-Adresse_Server2\Freigabenamey

Edit: Mit einem IPhone:

Usw.

OK, das macht am Anfang ein wenig mehr Arbeit, dafür bist du aber unabhängig von WD oder irgend einem anderen Anbieter.
Wie das im Detail geht, steht im 1. Teil von Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Edit 2: Gerade eine aktualisierte Version hochgeladen - Druckfrisch sozusagen.
Sieh es dir mal an und probiere es an (d)einem PC aus.