Bei wem läuft die MyCloud eigentlich Problemlos?

Hi,

im Moment ist hier im Forum mal wieder etwas Totentanz. Deshalb mal eine Frage, umgekehrt der sonst üblichen Begehren.

Meine MyCloud läuft eigentlich problemlos wenn ich nicht dran rumdaddel :innocent:

Wenn ich einige-wenige grundlegenden Rahmenbedingungen und Handlungsanweisungen, zB. bei Updates, berücksichtige, läuft das Teil 24/7 durch.

Gruß
Lucky

Hi Lucky,

na gut, wenn Du fragst…

meine Gen1 läuft soweit problemlos und braucht nie einen Neustart. Allerdings betreibe ich sie mit älterer FW (Anfang 2016), weil bei den neueren die Videostreams ruckeln.

Die My Cloud wird eigentlich nur für die Sicherung von Smartphone-Daten und Sat-Receiver-Aufnahmen genutzt. Ein paar private Daten liegen auch drauf, aber nur solche, die man mal auf Reisen braucht.

Positiv:

  • Preis/Leistung
  • kein Lüfter (kann im Wohnzimmer stehen)
  • ideal für Sat-Receiver-Aufnahmen und Smartphone-Sicherung
  • Mycloud.com (wieder) überall erreichbar - sogar in den meisten Firmennetzwerken und hinter der GFW (Great Firewall of China).

Negativ:

  • nix für heavy user (also Leuten mit vielen, sich häufig ändernden Daten)
  • mangelhafte Firmware mit Sicherheitslücken
  • USB-Backuplösung nicht ausreichend konfigurierbar.

Sollte ich einmal alle meine Daten auf einem NAS vorhalten wollen, würde ich mir wohl eine Synology mit schnellem Prozessor u. ausreichend Arbeitsspeicher kaufen (z.B. DS116 + WD Red + externe USB-FP als Backup).

Gruß
nogood

Hallo,

ich besitze seit ca. 6 Monate die wd2100Dl, die auch noch nie runtergefahren wurde, und habe keine Probleme damit. Vor kurzen wurde mir auch automatisch ein update installiert,was ich aber nur gemerkt habe da ich mal geguckt habe welche version bei mir drauf ist. Die cloud läuft bei mir ständig und ich greife mit handys sowie mit meinem rechner aus der firma darauf zu. Auch bekannte denen ich freigaben eingerichtet haben, können darauf zugreifen. Sicherungen erstelle ich mir zusätzlich auf einer usb platte, die ebenfalls da angeschlossen ist

Kurz gesagt vermisse ich eigentlich nur noch einen zugang das ich die cloud auch auf fremden rechner im explorer sehe. Über ftp oder so sollte das ja gehen. Kriege ich dann bei gelegenheit bestimmt auch noch hin.

Bei mir läuft alles problemlos bin zufrieden und lese hier im forum auch gerne mit

gruß
nolle

Hallo, meine Cloud läuft derzeit seit 3 wochen durch ohne Unterbrechungen und auf der neusten Firmware. Bisher nie Probleme mit diesem Teil, gut die Inhaltsprüfung wurde mit SSH ausgeschaltet und sie hängt an einer USV von APC ^^

LG

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Gen 1 Mirror. Für meinen Anwendungszweck wunderbar, bei höherer Last aber zu schwache Hardware. Nach Optimierung der Kühlung läuft die Kiste 24/7 ohne Probleme. Wenn die 2TB voll sind kauf ich sicher das gleiche Ding nochmal in 8TB.

Huch …

das hätte ich jetzt nicht so erwartet :innocent:

Aber ich merke - ihr seit dabei :+1:

Gruß
Lucky

So so eine kleine Meinungsumfrage.

Meine Gen.1 Mirror läuft wie am ersten Tag. Keinerlei Probleme welche auf das Gerät zurückzuführen sind und auch das erweitern der Kapazität lief damals reibungslos von statten.

Die normale MyCloud die ich mal besaß machte mir leider große Sorgen als ich sie zum weitervererben komplett resettet hatte. Das Image lies sich einfach nicht mehr sauber laden nach dem reset. Es brauchte sage und schreibe drei Umtauschversuche bis ich ein wieder funktionierendes Gerät in den Händen halten konnte. Statt einer 2TB Version wurde mir dann sogar eine 3 TB Version überlassen.

Hi,

[quote=“blaetti, post:7, topic:204094”]…Keinerlei Probleme welche auf das Gerät zurückzuführen sind …
[/quote]

:joy: :joy: :joy: Der ist gut. Soll keiner Sagen wir hätte hier Nichts zu lachen.

Gruß
Lucky

Meine läuft seit ein paar Wochen gar nicht mehr, nutze produktiv nun ein anderes Gerät. Langsam wird es daher schwer, aus dem Kopf hier bei Problemen zu helfen :grinning:

Bis zur Abschaltung nie große Probleme gehabt (Mirror Gen. 1), aber auch nie irgendwie daran rumgebastelt. Allerdings trotz etlicher Threads dazu nie richtig WebDav oder FTP zum Laufen bekommen.

Am meisten hat mich die Art der Datenfreigabe für Dritte, also Personen die nicht als User angelegt sind, gestört. Nicht Jeder mag sich ein Konto auf mycloud.com erstellen. Datensicherung war noch ein Thema, was WD bietet, hat mich nicht richtig überzeugt, SmartWare ist gruselig. Benutzerrechte waren mir nicht feingranular genug einzustellen. Und ein wenig mehr Performance habe ich mir gewünscht.

1 Like

Hab die ex2 ultra 12 TB (geht zurück zu Amazon) . Es nervt total, dass die Software fehlerhaft ist und das System meist schon mit 1 User ausgelastet ist. Eine Frechheit für diesen Preis ! Dann arbeitet die Festplatte ständig, da Bilder indiziert werden mit Thumbnails und ist ziemlich laut. Aber auch die Apps sind mehr als 3 Jahre alt, das Dasboard hängt. usw.

Steige jetzt auf Synology NAS 12 TB um mit extra 8 GB Stick und schicke dieses miese System zurück :slight_smile:
Wem es interessiert es ist die :slight_smile: Lieber zahl ich ca. 280 Euro mehr und habe etwas vernünftiges.

Synology DiskStation DS216+II 12TB Bundle [Inkl. 2x 6TB WD Red 3,5" NAS HDD]

Die ist bei mir jetzt auch im Einsatz (2x3TB). In Verbindung mit einer DS216se als Backup-NAS, in die die alten MyCloud Mirror Platten eingezogen sind.

Seit der aktuelle Firmware bleiben die Festplatten nicht mehr im Ruhezustand . AN AUS AN AUS - ohne zugriff. :confused:

1 Like

Hi,

äääääääh … sagt mal? Könnt ihr eigentlich lesen?

Wie lautet das Thema? :rolling_eyes:

Und tschüs. Es interessiert auch keinen hier.

@Wideglide
Du solltest es eigentlich besser wissen. Es hat Dir doch keiner was getan hier?

Wer lesen kann ist im Vorteil. Thema verfehlt. Setzen …6…:weary:

Gruß
Lucky

Oh, ich wusste nicht, dass man nur BEI MIR oder BEI MIR NICHT antworten durfte. Schreib’s das nächste Mal einfach dazu.

real_Lucky

halt einfach mal die Backen ! Wenn es dich nicht interessiert, dann schön für dich ! Ist halt ein Info für Andere, die vielleicht auch umsteigen wollen.

Ich kann Leute einfach nicht leiden, die ohne Grund rumstänkern :slight_smile:

Ich habe meine “MyCloud” 4TB - 1.Gen. seit Mai 2014, also 3 Jahre das Gerät war nie aus und hängt an einer Fritzbox.
Ich benutze sie nur Local im Heimnetz für Backups und als Datenspeicher für WD-TV-Live (Filme) und Sonos (Musik), Indiziert wird nur der “Public” Benutzer (Filme/Musik) keine Fotos.
Da ich viel Fotografiere habe ich Tausende Bilder als Backup auf der “MyCloud” & da ist auch schon mal ein fehlerhaftes dabei was bei der Indizierung Probleme bereiten könnte.
Ich habe immer die aktuelle Firmware drauf ändere aber mit “Putty” die zwei Sachen nach jeden Firmwareupdate :

/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop
/ update-rc.d wdphotodbmergerd disable

damit ich auf Geschwindigkeiten zw. 60 &80MB/s komme (bei größeren Files).
Ich benutze keine der WD-Apps & Programme auch nicht fürs Backup.

  • für windows Backups “PureSync” (jede andere Backup SW geht auch)
  • bei Windows ist die “MyCloud” als Laufwerk eingebunden
  • bei Android habe ich Zugang mit den “X-plore” als LAN-Server eingerichtet
    Das Laufwerk hat in den drei Jahren nicht einmal rumgezickt , ich habe immer Zugriff darauf gehabt und ich habe keinen Neustart gemacht (außer Stromausfall bzw. Routerwechsel))
1 Like

Hi,

[quote=“FRANKY1, post:15, topic:204094”] …
Ich kann Leute einfach nicht leiden, die ohne Grund rumstänkern :slight_smile:
[/quote]

Ja, sehe ich genauso. Und Tschüss. Das Synologieforum freut sich bestimmt über Leute wie Dich.

Gruß
Lucky

@real_Lucky komm mal klar. So Leute wie @Wideglide haben hier echt was zu beigetragen. Nur weil sich jemand für ein anderes Gerät entscheidet muss man ihn nicht gleich blöd anmachen. Die forderst hier die Netiquette und poliert selbst rum wie der letzte Ars*h. Da kann du dich auch mal ein bißchen benehmen.

Guckt mal wie harmonisch die zusammen stehen. Die tun sich nix, keine Angst :wink:

1 Like

Hi,

wenn so Viele hier tun was sie wollen muss es wohl an mir liegen …

Und ich dachte, wir sind hier im

WD Forum
in meinem Thema mit dem Titel : " …Bei wem laeuft die mycloud eigentlich problemlos? …"

Da muss ich mich wohl vertan haben. Dann ist das wohl hier der allgemeine Meckerfred vom Synology Forum, oder? Oder gibt es so viele die nicht lesen können? Und zum Schluß noch einer der meint hier noch mal richtig mit dicker Hose draufhauen zu müssen. Wow - echt klasse

Mod’s bitte Schließen