Auf TimeMachine Backup übers Internet zugreifen? - WD MyCloud

Guten Abend zusammen,

leider finde ich zu der nachfolgenden Frage keine rechte Antwort und da dachte ich, dass vll jemand hier weiterhelfen kann?
Ich habe seit kurzem eine MyCloud (2TB) die ich in mein Netwerk zuhause einbauen konnte. Ich nutze diese vorrangig für automatische Backups meines iMacs (per Time Machine erstellt). Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe auf eben diese Backups (von mir aus auch nur gern den aktuellsten Stand) von Außerhalb zuzugreifen?
Der Hintergedanke ist der, dass ich gerne auf ältere Projekte/Daten zugreifen können will, ohne dass ich diese alle als Kopien auf meinen Laptop überführe. Und das egal wo ich mich gerade auf der Welt befinde (Internetzugang vorausgesetzt).
Im Laden (sowohl Saturn, als auch Gravis) sagte man mir, dass das ginge, ich finde dafür aber leider keine gescheite Vorgehensweise. Kann mir da vll jemand helfen?
In jedem Fall wünsche ich weiterhin einen schönen Abend. Gruß

Leonard

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich komme von extern nicht auf mein TimeMachine Backup. Meldung: TimeMachine Backup wurde nicht gefunden.

Dann speichere diese Dateien doch direkt auf der MyCloud und nicht über das TM Backup.

Danke für die schnelle Antwort!

Werde ich wohl auch so machen, ich hatte nur die Hoffnung das ich nicht ständig einen aktuellen Arbeitsstand gesondert ablegen muss, um von überall Zugriff auf diesen zu haben … naja, jammern auf hohen Niveau

Hallo leonard_hegger,

Es sollte theoretisch auch gehen, wenn du dein TM Backup nicht in den vorgesehenen Ordner erstellst, sondern einen neun mit z.B. dem Namen Zeitmaschine. Getestet habe ich es nicht aber ich meine darüber iwo im Englischen Forum gelesen zu haben.

Gruss,
Patchy

1 Like

Warum gesondert? Lege Deine Arbeitsstände doch ausschließlich auf die MyCloud. Ich habe auf meinem Mac Mini und auf meinem MacBook so gut wie gar keine lokalen Dateien mehr liegen. Von Unterwegs kommst Du über mycloud.com doch überall gut ran. Bei wirklich großen Dateien, Photoshop-Bearbeitung oder Videoschnitt, vielleicht nicht zu empfehlen. Aber sonst …

Vielen Dank für die Anregungen, ich denke ich muss das alles mal durchdenken und Vorfällen testen