Anleitung: WD My Cloud + WD My Passport = gute Backup Lösung

Falls jemand, wie ich, verschlüsselte Backups der WD My Cloud erstellen lassen möchte, findet mit der externen USB Festplatte “WD My Passport” eine geeignete Lösung.

Hierbei handelt es sich um eine USB 3.0 Festplatte die ihrerseits interne Verschlüsselung anbietet. Wird diese Festplatte an einer WD My Cloud am USB Port angeschlossen, so kann die WD My Cloud verschlüsselte Backups von sich selbst erstellen.

Selbstverständlich ist es damit auch möglich, seine Daten ausschließlich auf dieser externen USB Festplatte zu speichern, obwohl sie am USB Port der WD My Cloud hängt. Somit wird die WD My Passport also netzwerktauglich.

Problematisch sind die Backups, die die WD My Cloud selbst erstellt, deshalb, weil sie die Backups unverschlüsselt auf einer externen USB Platte speichert. Da die WD My Passport allerdings eine interne Verschlüsselungstechnik verwendet, sind die Daten dennoch verschlüsselt.

Wird nämlich eine normale externe USB Festplatte von der WD My Cloud getrennt, befinden sich alle Daten unverschlüsselt auf diesem Backup Laufwerk welches KEINE interne Verschlüsselung bietet.

Ergo: wird diese externe USB Platte an einem Computer angeschlossen, finden sich dort alle Daten der WD My Cloud - unverschlüsselt und für jeden zugänglich.

Ich habe deshalb eine WD My Passport an meiner WD MY Cloud angeschlossen und die interne Verschlüsselung zuvor an einem normalen Windows PC aktiviert.

Erfreulicherweise unterstützt die WD My Cloud die WD My Passport am USB Port auch dann, wenn die WD My Passport eine aktivierte interne Verschlüsselung nutzt.

Hierzu ist wie folgt vorzugehen:

  1. WD My Passport Verschlüsselung aktivieren

Hierzu diese Platte an einem Windows PC anschließen und die Verschlüsselung aktivieren (hierzu die auf der Platte befindlichen Programme auf dem PC installieren und das Program WD Security starten).

  1. WD My Passport an der WD My Cloud anschließen

Anschließend einfach ein paar Minuten warten.

  1. das Passwort in der WD My Cloud eingeben

Damit die WD My Cloud zugriff auf die nunmehr verschlüsselte Platte hat, muss zunächst der WD My Cloud das Passwort für die externe USB Festplatte eingegeben werden. Hierzu in der Weboberfläche der WD My Cloud auf den USB Button klicken:

WDPW1.jpg

Daraufhin erscheint ein kleiner Schlüssel. Auf diesen Klicken und das Passport eingeben:

 

Nun gilt es erneut ein paar Minuten zu warten.

Von nun an hat die WD My Cloud zugriff auf die WD My Passport:

WDPW3.jpg

Viel Spaß

2 Likes

Super, vielen Dank für dein Beitrag, hat wunderbar geklappt!!!

Hallo,

funktioniert die WD My Passport auch mit der “Consumer” Variante der WD My Cloud (die ältere, weiße 1-bay Variante, also noch nicht die MyCloud Home)?
Ich frage mich, ob ich dort auf der Konfigurationsseite (mit Firmware WDMyCloud v04.05.00-327 : Core F/W) auch die nötige Entsperrung der Festplatte vornehmen kann?

Hat das schonmal jemand probiert?

@ max411

Es soll eigentlich schon funktionieren.

Steht so in der Bedienungsanleitung

Seite 108.

Für alle zukünftig Interessierten an einem verschlüsselten Backup: WD My Passport funktioniert auch mit der von mir o.g. WD My Cloud. Toll!