WD MyCloud und WD MyPassport

Hallo zusammen,

für die regelmäßige Sicherung meiner MyCloud 2TB möchte ich mir ein WD MyPassport 2TB Laufwerk anschaffen.

Nun habe ich bei meinen Recherchen gelesen, dass das MyPassport Laufwerk (wenn es den mit einem Passwort gesichert ist, was ich auch vorhabe zu tun) beim Anschliessen an einen Rechner die Eingabe des Kennwortes erfordert.

Wie erfolgt die Kennwortbestätigung bei einem Anschluss als USB-Laufwerk bei der WD MyCloud?

Besten Dank vorab

Grüße

FredX

Hi,

eine passwortgeschützte USB-HDD wird nicht von der BackupSoftware (Safepoint) der MyCloud angesprochen werden können. Es findet ja keine Userdialog nach dem Starten statt. Vielleicht funktioniert der Durchgriff auf die USB-HDD über einen PC/Mac.

ÜblicherWeise wird die Sicherheit per Passwort von der jeweiligen BackupSoftware übernommen. Mit einem BackupProgramm das auf dem PC/Mac läuft kann es also durchaus eine Passwortsicherung geben.

Das gilt natürlich nur alles für die einfache MyCloud. Bei (semi-) professionellen Geräten kann es durchaus anders sein.

Mal so ganz Nebenbei… wozu eine solche Geheimnisskrämerei - bei einem Gerät was zu Hause steht?

Hallo real_Lucky,

vielen Dank für Reaktion auf meine Frage - ich vermute jedoch, dass Du die Antwort nicht 100%ig weißt und lediglich vermutest - richtig?

Vielleicht weiß jemand anderes aus der Cummunity definitiv ob oder ob nicht…

Übrigens zum Stichwort “Geheimnisskrämerei”:

Finde ich gar nicht so abwägig - denn was nützt mir eine Sicherung auf einem zusätzlichen Speichermedium, wenn z.B. (der hl. Florian möge es verhüten) mein Haus abbrennt und mit ihm mein NAS und alle in dem Haus gelagerten Backup-Geräte.

Deshalb sollen die Backup-Geräte an einem anderen Ort gelagert werden - und deshalb ist eine Hardwareverschlüsselung, wie bei der WD MyPassport vorhanden, auch für mich relevant.

Viele Grüße

FredX

Hallo - nochmal ich,

ich glaube meine Fragestellung ist etwas unklar formuliert, deswegen versuche ich es erneut:

was ich gerne wissen möchte ist ob eine WD MyClout 2TB eine am USB-Port angeschlossene WD MyPassport, die mit einem Kennwort gesichert ist, “erkennt” und das Erstellen von Safepoints ermöglicht

Grüße

FredX

Hi,

ich muss zugeben das ich bei Deiner Frage total daneben lag.

Die Antwort lautet : “JA”

Und das ließ sich auch ganz einfach mit der Suchfunktion beantworten. Siehe hier

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Anleitung-WD-My-Cloud-WD-My-Passport-gute-Backup-L%C3%B6sung/m-p/838986/highlight/true#M4500

Hi,

perfekt - das war genau die Information die ich gesucht habe!

Vielen Dank

Grüße

FredX