Alternative Firmware für MyCloud gen 1

Hallöle,

ich habe leider eine MyCloud Gen1 gekauft,privat!!! Also kein Umstausch und auch leider etwas arg teuer als Briefbeschwerer :frowning:
da ich mich nicht vorher informiert habe bin ich nun reingefallen und wollte wissen ob ich auf das NAS eine andere Firmware bekomme.

Wir brauchen die für unsere Tochter, die im Ausland ein Praktikum macht und ihre Tierbilder/Landschaften so gerne sichern will.

Ich habe von DSM gelesen und von OMV 4…da mein Englisch etwas eingestaubt ist bitte ich um nachsicht.

Der Entwickler ist wohl leider nicht mehr aktiv ( Krieg? ) und wirklich etwas finde tue ich weder über Google noch hier in der Forensuche.

Ich hoffe das man ein wenig damit anfangen kann, ein eigenes NAS haben wir nicht …
Wenn es hilft aktuell ist das die Firmware : WDMyCloud v04.05.00-353 drauf…

Danke schon mal.

Ich verstehe nicht ganz, welche andere Firmware, Die von WD sind in deutsch, englisch, schwedisch etc etc so was meinst Du?

Ich meine das ich auf die MyCloud eine andere Firmware spielen will das man sie wieder nutzen kann von ausserhalb!

Da Gen 1 nicht OS 5 kompatibel ist trifft das zu ( siehe textauszug)
es gibt aber wohl die Möglichkeit ein die OMV 6 Firmware aufzuspielen oder von Syno das DSM

Textauszug :"

Keine Sicherheits-Updates, kein Fernzugriff

Am 15. April 2022 endet der Support für frühere Generationen von My Cloud OS, inklusive My Cloud OS 3. Dazu erklärt das Unternehmen: “Wenn Ihr Gerät nicht mit My Cloud OS 5 kompatibel ist, verlieren Sie den Fernzugriff und können nur noch lokal darauf zugreifen. Geräte mit diesen älteren Firmware-Versionen erhalten keine Sicherheitsfixes oder technischen Support.”

Gründe, das Update auf My Cloud OS 5 nicht durchzuführen, gibt es wenige. Viele Geräte sind mit der neuen Version kompatibel und die Aktualisierung ist mit wenig Aufwand verbunden. Eine Liste der unterstützten Geräte finden Sie auf der WD-Website ebenso wie eine bebilderte Anleitung, um manuell von My Cloud OS 3 auf My Cloud OS 5 upzudaten. My Cloud OS 5 enthält wichtige Sicherheits-Updates, der Support ist laut WD bis 2026 garantiert.

User, deren Geräte My Cloud OS 5 unterstützen, sollten allerdings schon jetzt handeln. Bereits am 15. Januar 2022 stellt WD für diese Geräte mit älteren Versionen den Support ein. Wer nicht updatet, kann nur noch lokal auf seine Netzwerkfestplatte zugreifen."

Quelle: Western Digital: Support für ältere My-Cloud-Versionen läuft aus - COMPUTER BILD