Alle Daten verloren!

Für einen Umzug in die neue Wohnung habe ich meine WD MyCloud EX4100 mit 2 mal WD SSD jeweils 2TB bestückt über die Netztaste runtergefahren. In der neuen Wohnung habe ich die Cloud angeschlossen und ich konnte nicht darauf zugreifen,weil das Gerät Offline angezeigt wurde. Nach Recherche im Netzt habe ich einen 40 Sek reset am Gerät durchgeführt und Gerät ging wieder nach Anmeldung bei MyCloud web online. Aber zum entsetzen waren alle Daten,Ordner und Bilder weg. Die Festplatten werden als Leer angezeigt. Bin sehr am verzweifeln da ich die Daten sehr brauche. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Hi,

mein Beileid. Vom Backup wiederherstellen.
Man kann es nicht oft genug sagen:

Ein Backup ist die ZEITLICHE UND RÄUMLICHE Trennung der Daten.

Wenn es kein Backup gibt, dann waren die Daten auch nicht wichtig.

Ok, kommen wir zur Sache.

Nicht wieder Einschalten!
Bitte - ganz Wichtig - Nie versuchen mit Windows auf die Platten zuzugreifen!
Auch nicht “mal eben nachsehen!”

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind - wende dich an einen professionellen Datenretter!
Bevor du selber irgendetwas machst!
Ja - kostet Geld. (Ich habe mal für mich durchgerechnet wie lange ich für eine Datenrettung brauchen würde + Material. Danach fand ich die Preise nicht überzogen.)

Auf SSDs sind die Daten gefährdeter als auf HDDs - Stichwort - TRIM-Befehl.

"Bei einer SSD Datenrettung ist der erste Versuch entscheidend. Unprofessionelles Vorgehen kann die Daten für immer zerstören. "

Wenn du es selber versuchen möchtest:

KEIN! - NIEMALS! Mit Windows! - Nein - wirklich nicht.

Viel Erfolg, viele Grüße

Helmut

Erstmals vielen Dank Helmut für Informationen.

Werde versuchen mit einem Linux Reader und wenn möglich mit Linux Recoyery darauf zu zugreifen.

Werde die SSDs per Sata/USB Adapter an den Rechner verbinden und schau mal ob ich daten sehe oder wiederherstellen/retten kann.
Macht es schon hier was aus, das der Rechner Windows basiert ist? Oder muss es rein ein Linux Rechner sein oder wie du schon geschrieben hattest mit einem Linux USB Bootstick den Windowsrechner booten?

Viele Grüße

Hi,

KEIN Windows! Auch nicht mit einem “Linux-Reader” - was immer das sein mag.
Ich erzähle das nicht zum Spaß.

Klemm die Festplatte, mit dem Windows, ab und schließ die SSD direkt an.
Boote Linux vom Speicherstick!

Du brauchst dann noch eine (externe) Platte auf die du die Daten kopieren kannst.

Boote das Linux vorher mal und sieh dir damit deine “Windows-Festplatte” an bevor du an die SSD rangehst. Übe das kopieren der Daten usw.
Wenn du das geübt hast, Klemme die “Windows-Festplatte” ab und die SSD an.
Natürlich bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrennten PC.

Wie gesagt übe vorher!
Eventl kannst du gleich Knopix verwenden:

Teste mal Photorec zum Wiederherstellen von Dateien.
Nimm z.B. einen zweiten Speicherstick -mit Daten die du nicht mehr brauchst- und formatiere den.
Dann mit Photorec die Daten wiederherstellen.

Viel Erfolg!

Helmut

Du meinst den hier:

Bevor der überhaupt zum Einsatz kommt, hat Windows schon auf die SSD zugriffen, und den Daten auf der SSD vermutlich den Todesstoss gegeben.

Dito bei “Linux Recoyery”.

Testdisk und Photorec funktionieren! Photorec habe ich selber schon genutzt.

Ja genau, das wurde mir empfohlen.
Weiss oder wusste nun natürlich nicht das Windows jetzt dem den Todesstoß geben würde/hat.

Meinst du das ich noch ne chance habe, es so zu machen wie im deiner Vornachricht?

VG

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind - wende dich an die Profis!
Auch wenn du die Daten professionell benötigst!

Eine Gewähr, ob es so funktioniert wie von mir vorgeschlagen, kann ich dir nicht geben!
Ich bin kein Profi!
Du machst es auf eigenes Risiko!

Übe vorher mal.

Da ich selber, seit Jahrzehnten Backups mache und habe, komme ich nicht in die Verlegenheit Daten von “verreckten” Speichmedien retten zu müssen. Das mache ich nur mal zur Übung.
Ich Ärgere mich nur kurz, formatiere oder entsorge das defekte Teil.

“Wer Windows wirklich kennt, der nimmt Linux.” - Passt wie die Faust aufs Auge.

VG

Warst du schon mit Windows dran? Und das hat nicht funktioniert?
Dann war es das wohl - Amen.

Vielleicht kann Photorec noch was zusammenkratzen, Hoffung habe ich aber keine.
Ist die zweite SSD noch unberührt? Schicke BEIDE bzw. das NAS zum Datenretter!
UND sage denen was du GENAU gemacht hast!

Ja mist wenns so ist… Sehr sehr ärgerlich.
Werde aber jetzt Schritt für Schritt das versuchen was du beschrieben hast.
Erstmal einen rechner auf Linux umstellen, dann mal bissl anlernen und danach Testdisk…dann Photorec.

Ich berichte noch wie weit ich gekommen bin.

Vielen dank

Bah, hört sich nicht so gut an. Noch etwas , schalte Trimm oder Defragmentierung oder oder in Windows aus für ext. Laufwerke bzw. neue Laufwerke. Mache ich immer sofort wenn ich einen Rechner aufsetze.