880.000 Load Cycle Counts nach 21 Monaten (WD6400BEVT)

Servus.

Ich habe am 29.01.2010 ein Laptop von Acer gekauft.

Demnach gehen Garantieansprüche ja leider nur über diese Firma, trotzdem wollte ich mich hier mal informieren.

Daten sind gesaved, mein Glück bei Acer trotz Garantieablauf probiere ich mal. Bis zur eventuellen Reparatur oder Neukauf einer HDD hoffe ich mal, dass die Kiste nicht abschmiert :slight_smile:

Via HD Tune habe ich folgende Informationen über die HDD gewinnen können:

(Das offizielle WD Tool gibt für den rot markierten Eintrag dasselbe aus!)

Ich habe der Festplatte einiges abgefordert, ja. Von knapp 650 Tagen lief sie 425,

ab und zu wurd das Notebook auch öfter unsachgemäß beendet.

Aber was wirklich auffällig ist: 880.000 Load Cycle Counts ?!

Ist das nicht verdammt viel und geht schon über die durchschnittliche Lebensdauer hinaus?

Habe davon erst seit heute gehört. Und auch vor erst einer Woche habe ich erfahren, dass die kurzen freezes vor allem bei Spielen in Netzwerk (aber auch gelegentlich beim normalen Arbeiten) von der Festplatte ausgehen, weil diese in den Energiesparmodus wechselt (siehe  http://www.acer-userforum.de/hardware/36085-tutorial-loesung-ruckler-freezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html).

Hätte ich das als Nutzer nicht wissen sollen? Schade, dass die HDD vor Ende des zweiten Betriebsjahres in die Knie geht. Und vor allem habe ich 1,5 Jahre diese kleinen Ruckler gehabt und trotz großflächiger Suche via Google als recht erfahrener Benutzer nie etwas konkretes dazu gefunden.

Nichtsdestrotrotz, die nächste HDD wird eine Black Scorpio 750GB. Muss ich bei dem Modell via Zusatzprogramm den Energiesparmodus auch ausschalten um die Festplatte auf lange Laufzeit zu trimmen oder wurde das “Feature” behoben? :smiley: Bisschen Sarkasmus sei mir hier erlaubt, die 120€ tun gerade bisschen weh.

Alle Meinungen sind wilkommen, auch Belehrungen über meine unsachgemäße Behandlung der Platte oder einfach nur ein paar Anmerkungen zu den Parametern im Bild. Danke :wink:

Fairerweise beider Firmen gegenüber wollte ich noch anmerken, dass der Laptop nun tatsächlich zur Reparatur angenommen wird. Werde dann auch mal berichten was bei raus gekommen ist.

Vielleicht fragst Du am Besten auch mal beim Western Digital Supportbezueglich des SMART Wertes “Load Cycle Count” nach. Jedoch soweit  mir bekannt ist, verwendet WD die Berechnung des MTBF nicht mehr, da diese Berechnungen zu unrealistisch sind. Mehr Informationen kannst Du auf der folgenden Webseite finden.

Link:  http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/665/

Wenn du das WD Tool DLG verwendest hast, was fuer ein Fehlercode hast Du beim “Extended Test” erhalten?

1 Like