Zugriff über fremdes WLAN funktioniert nicht

Hallo.

Ich möchte erst mal als Neuer freundlich GUTEN TAG sagen.

Seit 4 Wochen bin ich Besitzer einer WD Cloud EX2 Ultra mit 2x 8TB.

Einrichtung an PC und Laptop (beide WIN10) haben reibungslos geklappt. Bei beiden Rechner ist die EX2 auch als eigenes Laufwerk zu sehen und normal zu nutzen.

Sobald ich allerdings über ein fremdes WLAN Kontakt suche kann ich keine Verbindung herstellen, auch nicht über die WD-Access Software - klappt dann nur über mycloud Internetverbindung.

Handbuch habe ich bereits rauf und runter gelesen, Videos geguckt, Forum rauf und runter gelesen … Portfreigaben manuell und automatisch getestet … ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich ncht mehr weiterkomme. Nur an meiner Fritzbox habe ich noch nicht rumgespielt.

Ich blicke allerdings im Bereich Netzwerk auch nicht wirklich durch …

Falls ihr noch ein paar Lösungsansätze für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
Oder falls sich das jemand mal direkt angucken möchte (bezahlt natürlich) wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Jürgen

Hi,
wie jetzt? Es gibt nur die Zwei Möglichkeiten zuzugreifen. (W)LAN, sprich Zuhause/Büro etc., oder Internet (WAN). Da Internet bei Dir funktioniert … verstehe ich Deine Frage nicht so ganz ???

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

Ich war davon ausgegangen, dass folgendes Szenario möglich ist (was bei mir aber nicht klappt).

Ich logge mich mit dem Notebook in ein fremdes WLAN ein und kann mein bereits eingerichtetes Laufwerk S im Datei-Explorer ansprechen. Da kommt aber die Fehlermeldung:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung … Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wenn ich die WD-Access Software aufrufe, finde ich da nur den Eintrag: Info WD Access.

Sobald ich mit dem Notebook über das heimische WLAN verbunden bin, klappt beides reibungslos.

Klingt für mich so, als ob du “nur” Netzlaufwerke verbunden hast und über diese dann versuchst von außerhalb (deines eigenen Netzwerks) zuzugreifen.
Das funktioniert aber so nicht, da Netzlaufwerke nur quasi “netzintern” arbeiten.
Für die Funktionalität überall Zugriff zu haben müsstest du zB WebDav oder FTP zum laufen bringen.
ODER: du richtest an deinem Rechner sowei deinem Heimnetzrouter eine VPN Verbindung ein, über die du dich dann immer ins Inet einwählst, dann funktionieren auch deine Netzlaufwerke…

…zumindest wenn ich deine Äußerungen richtig interpretiert habe

Hallo Grünschnabel.

Danke … muss ich mich noch mal mit beschäftigen … WEB DAV und FTP habe ich bislang ignoriert … aber der Zugriff über die WD-Access Software sollte doch eigentlich laufen, oder? Welchen Sinn hat die denn sonst?

Ist mir übrigens ein Rätsel, warum die Anleitung solche Standardszenarien nicht erklärt … ich vermute mal, ich bin nicht der Einzige, der da nicht durchblickt.

Eine Softwarelösung von WD gibt’s da auch (welche ich (ungern) nutze). Allerdings kann ich erst heute nachmittag/abend nachschauen, welche das genau ist. Finde ich persönlich aber nicht komfortabel, aber das ist ja Ansichtssache.
Jedenfalls kann man dort dann die Cloud entweder manuell im Netzwerk finden lassen und hinzufügen oder durch einen Aktivierungscode verknüpfen, wenn man aus welchen gründen auch immer, sich nicht im selben netz wie die cloud aufhalten kann.
Wie gesagt, ich schau heute abend mal nach der software. Will jetzt nix falsches erzählen.

So, doch später geworden als geplant.
Ich nutze folgendes:

Hallo Grünschnabel,

danke für deine Mühen. Die Downloadseite kenne ich. Ich habe auch die WD-Access und WD-Sync Software installiert. Aber die Sync Software zieht mir ja die Dateien auf die Festplatte von meinem Notebook - da brauche ich sie aber eigentlich nicht. Ich könnte damit arbeiten, wenn es nötig wäre.
Aber ich habe noch immer nicht richtig verstanden, was möglich ist, vielleicht ist das mein Hauptproblem.
Mit der WD-Access Software müsste ich doch von meinem Verständnis her Zugriff auf alle Dateien in meiner Cloud haben, wenn ich irgendwo in einem fremden WLAN eingeloggt bin. Oder???

Wie läuft denn das bei euch? Wie sieht denn euer Arbeitsablauf, wenn ihr z.B. ein Word-Dokument aus der Cloud unterwegs bearbeiten wollt? Lokal runterladen aus der Cloud, bearbeiten, auf der Festplatte speichern und wieder hochladen?

Oder könnt ihr das direkt in Word öffnen und direkt wieder in der Cloud speichern?

Also entweder funktioniert der link nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Ich nutze kein WD Access, sondern “WD My Cloud Desktop for Windows”
Derzeit arbeite ich von auserhalb so wie du es beschrieben hast… mithilfe der software herunterladen, bearbeiten und wioeder hochladen.

Der komfortablere Weg ist der, sich ein Netzlaufwerk zu erstellen, das wie eine normale festplatte, eben wie ein netzlaufwerk, im explorer stehen bleibt und erreichbar ist. dazu benötigt man je nach wunsch zB. den ftp- oder webdav-dienst

Noch mal hallo,
mit der “WD My Cloud Desktop for Windows” bekomme ich lediglich den WIN Datei Explorer geöffnet, nur dass bereits der Sync Ordner geöffnet ist … einen Zugriff auf die Cloud erhalte ich damit auch nicht?!
WEB-DAV und FTP habe ich freigeschaltet, allerdings ist mir (noch) unklar, wie ich einen Zugang einrichten kann … ich werde heute Abend noch mal schauen, ob die Anleitung was zu dem Thema hergibt.