Zugriff mit Windows 10 Mobile auf meine WDMyCloudMirror

Hallo,

gerne würde ich mit meinen Lumia 950 XL (Windows 10 Mobile) auf den freigegebenen Ordner in meiner WDMyCloudMirror zugreifen.

Zur Verfügung steht mir eine App Namens “ShareFolder Explorer”. Aber sobald ich aus dem W-LAN draußen bin, geht es nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich über eine Dritt-Anbieter-App doch irgendwie von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann?

Über Edge geht nicht, wird ja von WD - warum auch immer - nicht unterstützt. Vielen Dank dafür WD… ist ja nicht so als ob die NAS nichts kostet.

HI Benni_Worf,

Da wären vielleicht ftp oder ssh Programme wie Total Commander nützlich.
Opera mini z.B. geht normal mit mycloud.com.

Gruß,
Alice

Hallo Alice,

Frage zu ftp bzw. ssh. Wie richte ich das ein?
Vielen Dank :slightly_smiling_face:.

Hi Benni_Worf,

Auf der Cloud sollte der FTP Dienst eingeschaltet werden
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2980/~/aktivieren-des-ftp-zugriffs-auf-ein-wd-my-cloud--oder-nas-gerät

Gruß,
Alice

Hallo Alice,
vielen Dank für die Tipps. Werde sie mal testen.

Zu deinem Tipp mit Opera Mini muss ich leider sagen, klappt nicht, da es den Browser für Windows 10 Mobile nicht mehr gibt und anscheinend die anderen Browser-Alternativen auf MS Edge beruhen. Beim UC Browser z. B. komme ich zwar auf die Anmeldeseite, aber danach geht es nicht weiter :frowning:

Unabhängig Eurer tollen Hilfe hier im Forum, möchte ich dennoch gerne meinen Frust ablassen, in der Hoffnung, dass auch Verantwortliche von WD mal ein Blick in ihr Forum werfen. Ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass ein so großer Hersteller, der kein geringes Geld für seine Produkte verlangt, es nicht einmal schafft einen Mindeststandard anzubieten. In diesem Fall die Nutzung des Edge Browsers. Wie gesagt, die Kritik richtet sich an WD, nicht die tollen Unterstützer und Helfer im Forum.

Gruß und danke nochmals für die Tipps. Werde mich wieder melden, ob es geklappt hat :slight_smile: Schönen Abend.

Hallo Alice,

habe es mal getestet mit Total Commander. Wenn ich mich verbinden will, heißt es irgendwann FTP 530 Login incorrect.
Kannst Du was mit dem Fehler anfangen?

Vielen Dank.

Die Kritik könnte aber auch lauten: “Warum lässt mich Microsoft außer Edge keinen anderen Browser auf meinem Lumia installieren?” Fairerweise sollte der Seitenhieb in beide Richtungen gehen. :wink:

Hi,

Ich kann andere Browsers aus dem PlayStore schon herunterladen… und benutzen… auf Lumia.

Gruß,
Alice

Bedingt, denk mal Apple bietet auch nicht die Möglichkeit andere Browser als Safari zu nutzen :slight_smile:
Jupp. Hab zwar jetzt auch nen Browser gefunden, mit dem ich auf die Platte komm, aber runterladen funktioniert nicht, bzw. die Bedienung einer solchen Web-Seite macht auf nem kleinem Bildschirm nicht viel Spaß.

Bezüglich meiner Fehlmeldung mit dem Programm Total Commander “FTP 530 Login incorrect”, in welcher Richtung muss ich da suchen?
Liegt das Problem eher an

  • der Platter oder
  • Fritzbox oder
  • im Programm was falsch eingestellt?

Dafür läuft’s aber mit Safari :wink: Und doch, es gibt auch Alternativen.

Das es funktioniert lag vermutlich aber eher nicht an Apple sondern daran, dass WD was getan hat :yum:

Aber hey,… hab´s dank Euch geschafft und kann jetzt über ne FTP App Zugriff auf meine Daten haben. :boom::tada:
Wobei ich jetzt nur noch nicht weiß, ob es
a) daran lag, dass ich die Adresse falsch ins Handy eingetragen habe oder
b) in der Fritzbox unter Internet → Freigaben → das Häkchen von "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert " weggemacht habe.

Vielen Dank an die Helfer und einen schönes Wochenende.

1 Like