Hallo,
ich habe ein Problem mit einer WD20EARX und komme nicht weiter.
Das Problem tritt nur mit der neuen WD20EARX auf, ich habe noch eine WD20EARS, bei der ich die nachfolgend beschriebenen Probleme NICHT habe:
1.) Sinn:
Die HD soll an verschiedenen Systemen, mal direkt per eSata, mal per USB-Adapter (Sharkoon eSata --> USB 2.0) verwendet werden.
2.) Symptom / Fehler:
ENTWEDER kann ich sie als eSata im PC nutzen, ODER als Platte im USB Dock - je nach dem, wo ich die Formatierung durchgeführt habe. Bei der jeweils anderen Nutzung kommt immer folgender (und auch immer gleicher) Fehler:
“Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können”.
3.) Vorgehen:
(beispielhaft für Beginn an der eSata des PC):
Die Festplatte unter Win7 am (internen) eSata Port von PC1 initialisiert und (Schnell)fomatiert Dateisystem ist NTFS. Sie ist auf diesem PC normal verfügbar.
Ich kann diese Festplatte auf dem Win7 System normal ansprechen (eSata-Anschluss mit HotSwap eingeschaltet) und Dateien darauf kopieren und abrufen (mit Video ausprobiert).
Ich kann diese Platte auch “abklemmen” und wieder “anklemmen”, alles ist dann da, alles lesbar. Die “Intel Rapid Storage Technologie” gibt bei diesem Vorgang auch ganz normale Meldungen aus.
Stecke diese Festplatt nun in den Sharkoon eSata --> USB Adapter and DEMSELBEN (und auch jedem anderen) PC, so bekomme ich die o.g. Meldung.
Starte ich im Sharkoon Adapter, also per USB, kann ich die Platte jederzeit im USB Adapter raus-und reinnehmen und an anderen (über den USB Adapter) PC’s betreiben. Nur bei Nutzung an einer eSata Schnittstelle kommt dann eben der o.g. Fehler.
Wie schon beschrieben, funktioniert das Ganze Procedere mit der WD20EARS an den selben Ports/demselben USB Adapter ohne Probleme und OHNE die Meldung. Diese ist ein Jahr alt und ich hatte diese Platte damals mit Sicherheit in der Docking Station formatiert.
Auch die WD20EARS ist NTFS formatiert.
Hat jemand ne Idee, was ich bei der neuen HD fasch gemacht hab?
1000 Dank im Voraus
jwka