Hallo Lucklakes,
da hast Du grundsätzlich Mal das gleiche Thema wie ich (seit ca 2 Jahren :-).
Welchen WD TV hast Du konkret , den Hub oder den Live/SMP ?
Das ist wichtig zu wissen, auch ob es um ca 10.000 - 15.000 Musikstücke oder eher um
40.000 bis 80.000 (?) einer schon eher mittelgroßen Musiksammlung geht.
Und wo soll die Musik ausgegeben werden, per Earphone am Anroiden direkt oder wieder zurück am WD und von dort an die Hifi-Anlage ?
Denn dadurch ergeben sich unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten,
oder auch nicht … ähhh.
Grundsätzlich kannst Du die HDD am player (bei allen Modellen) freigeben und hast dann die Musikdaten in Deinem Heimnetz und hast dann Zugriff mit samba aka cifs, also per Netzwerkfreigabe.
Um über WD abspielen und per App steuern zu können, braucht der WD live SMP einen UPnP Medienserver (auf einem separaten NAS, separaten Rechner im Netz, zb mit Win Mediacenter), der Hub hat den Mediaserver integriert. Damit das auch auf dem SMP Mal geht, bitte hier voten:
http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-SMP-Ideas/WDTV-Live-SMP-as-DLNA-Server/idi-p/438014
Alternativ könntest Du den Mediaserver Deiner Fritte aktivieren, dazu muss die HDD dort angeschlossen sein und sollte auch permanent am Netz sein und es sollte eine nicht “mittelgroße” Musiksammlung vorliegen, s.o.
Weitere Möglichkeit : Die App ESDatei Explorer o.a. damit ist auf *EINZELNE* Musikfiles der Zugriff durch den integrierten CIFS und Du kommst an alle Daten der an den SMP angeschlossenen HDD und kannst mit Bubble oder anderen beliebigen Apps einzeln öffnen- Je nach Anspruc, für mich komplett unbrauchbar da kein Album-play, keine Hörbücher am Stück, Live Konzerte … alles unbrauchbar
Oder Du legst Dir eine WD myBookLive Netzwerkfestplatte mit eingebautem Medienserver zu, das teste ich gerade aus.
Ist Dein Androide eigentlich ge-rooted ?
Dann kannst Du einen cifs fähigen kernel flashen und kommst mit bubble an alle files, die sich dann in Handy Ordner mounten lassen, als ob sie lokal auf dem Androiden lägen.
Eine Android oder iphoneApp, die *gleichzeitg* samba-shares UND UPNP-rendering Ausgabe unterstützt gibt es m.W. nicht, vgl
http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-SMP-Discussions/Android-MusicPlayer-with-integrated-samba-and-UPnP-Renderer/td-p/583280
Auch hier wieder Mal Ahnungslosigkeit bei WD selbst “… I don’t know an app that will work…” , die den SMP so gegen Modifikation (per verschlüsselter Firmware) abschotten dass man nicht selbst einfach Mal eine Mediaserver App auf den SMP installieren kann.