WD Sync iTunes verdoppelt mp3-Dateien im Windows Explorer

Hallo,

ich bin neu hier :slight_smile: und hoffe, dass ich nicht gleich zerissen werde …

Mein WD-Problem habe ich unter ‘Suchen’ nicht annähernd gefunden.

WD My Cloud Mirror Gen 2
Laptop HP Pavilion g7-2315sg
Externe Festplatte CnMemory 2,5" USB3.0 Serial ATA
Modem CISCO EPC 3208
Router D-Link DIR-600
Windows 10

Ob die Geräte nun gut oder schlecht sind, sollte hier kein Thema sein.

Also, die auf der externen FP befindlichen iTunes-Dateien (mp3) werden mittels WD Sync auf den Server geschickt.

Alles toppi…

Mit der Zeit haben sich aber auf der FP einige tausend doppelte Dateien im Windows Explorer, bei derzeit 240.000 gelisteten Songs, angesammelt.

Beispielsweise:
01 Rolling In The Deep
01 Rolling In The Deep-2016-08-10_03-52-24-706
02 Rumour Has It
02 Rumour Has It-2016-08-10_03-52-22-956
03 Turning Tables
03 Turning Tables-2016-08-10_03-52-21-081
etc.

Die Titel mit den Daten und Zahlenfolgen sind mit den Originalen identisch und lassen sich separat im Windows Media Player abspielen. In der eigentlichen iTunes-Mediathek befinden sich nach wie vor nur die Originale.

Die Verdoppelungen sind auch nicht generell überall vorhanden. Mal eine, mal fünf, mal ganze Alben, mal überhaupt nicht.

Vor My Cloud Mirror lief iTunes problemlos. Mir hatte es eben das Synchronisieren angetan und jetzt das… :anguished:

Sind das vielleicht Dateien, die während des Synchronisierens zurückgestellt wurden, um später noch einmal von Sync bearbeitet zu werden? Allerdings ist der vergangene Zeitraum schon etwas lang.

Kann mir jemand helfen? Gab’s dieses Problem bereits und wurde gelöst?

Schon mal Danke für etwaige Mühen.

LG

Ich kenne mit der Mirror das Problem gar nicht. Bei der Gen 2 scheint dies aber öfter vor zu kommen. Hier gibt es einige User im Forum, die den gleichen Effekt haben. Das wurde bisher aber leider nicht gelöst.

Tja, was soll ich tun?

Die Dateien löschen wird wohl sehr mühselig werden.

Ich beobachte das noch weiter. Wenn sich nichts ändert, wird Sync abgeschaltet und eine einfache Übertragung bevorzugt. Schade auch…

Kann das ein Einstellungsproblem von Sync sein? Sowas wie ein Dateiversionsverlauf? Die Zahlen zum Dateinamen sehen mir stark nach Datum und Uhrzeit aus so das es aussieht als wenn zwei Versionen der gleichen Datei vorgehalten werden. Wenn dem so ist einweder die Einstellungen anpassen oder es ist ein Bug der Software. Ich selbst nutze gar keine Sync Software, ich hab alle Daten auf dem NAS und sonst nirgendwo. Alles doppelt zu haben macht für mich keinen Sinn (Backup mal außen vor).

Hi, danke für deine Mail. Habe Sync schon mehrfach neu installiert. Einstellungen gibt’s ja nicht viele und ein Bug wäre 'ne Möglichkeit. Allerdings wird nicht jede Datei verdoppelt. Bei der Riesenmenge an Alben wäre es nicht sinnvoll, diese nicht irgendwo gesichert zu haben. Hier ging es mir um die Synchronisation, so dass auch hier die Mediathek immer auf dem neuesten Stand wäre. Richtig, ich kann das Ganze auch so auf den Server beamen, habe jetzt aber das Problem, dass ich dann die Doppelten mit rüberschiebe…

Das Internet macht nicht blöd. Es hilft aber vielen, die eigene Blödheit bekannt zu machen.

Sorry, der letzte Absatz ist die Signatur meines E-Mail-Accounts :innocent:

Diese Meldung erhielt ich heute. Ergebnis: Ihre Firmware ist auf dem neuesten Stand. Diese hatte ich am 29.07. aufgespielt. (2.21.111)

Merkwürdig…

Und weiter geht es.

Inzwischen bekam ich die Meldung, dass die Firmware ‘invalid’ sei. Habe diese runtergeladen und manuell aufgespielt. Nach dem Neustart war die Cloud wieder wie vorher da…

Synchronisierungen, die derzeit nicht möglich sind und in Kürze wiederholt werden, werden nicht verdoppelt. Falls es überhaupt daran gelegen hat.

Ansonsten schnurrt das Gerät und ich werde es die Nacht durchlaufen lassen. Vielleicht weiß ich dann mehr und berichte.

Schönen Abend allerseits…

Na, sehr merkwürdig!

Nachdem alles soweit gut läuft, erhielt ich jetzt erneut diese Meldung:

Habe die Firmware erneut manuell aufgespielt.

Liegt hier der Hase im Pfeffer? Was kann das sein, dass jetzt diese Meldung erneut kommt. Ist die Firmware matschig oder ein Knasel in meinem Gerät?

Weiß jemand Rat zu den beiden

  1. Doppelte Dateien
  2. Firmware

Problemen?

Bezüglich der doppelten Daten gab es mal den Ansatz, dass diese erzeugt werden könnten, wenn die betroffene Datei gerade geöffnet oder in Gebrauch ist. Ich habe noch einmal nachgefragt, das Thema findest Du hier:

Wegen der Firmware bleibt Dir wohl nur die Option, den Support zu kontaktieren.

Danke für die Antwort.

ist ja schon mal beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin mit den doppelten Dateien. :confounded: Dateien, die gerade benutzt werden können das sicher nicht sein, dafür sind es bei mir zu viele…

Allerdings sind die Würfel gefallen. Ich war es leid und habe Sync einschließlich der bereits hochgeladenen Dateien von der Platte geputzt. Ich werde die Musik, wenn ich mit der Bereinigung fertig bin, in den entsprechenden Public-Ordner setzen und kann dann auch von Timbuktu aus darauf zugreifen.

Da ich mehrere iTunes-Mediatheken gleichzeitig (doch das geht!) aufrufen kann, ist die Bereinigung der Dateien auf der externen Festplatte kein Problem. Titel aus den Mediatheken heraus separat sichern, dann bleiben im eigentlichen Ordner nur die ominösen Dateien übrig, löschen und gesicherte Titel wieder einfügen. Das Ganze dauert bei der Menge etwas.

Damit ist dieser Fall bei mir abgeschlossen…

:yum: