WD SmartWare - iTunes - überflüssige Kopien auf My Cloud Mirror Gen2

Nachdem hier

[(WD Sync iTunes verdoppelt mp3-Dateien im Windows Explorer - #11 by Norbert_Bosch)]

Schwierigkeiten mit WD Sync auftraten und mir dieses Proggi zu flatterhaft geworden ist, habe ich meine iTunes-Mediatheken mit SmartWare auf die Cloud geschaufelt, was kein Problem darstellte.

Neu aufgespielte Musik wird allerdings bei laufender Sicherungsperiode auf dem Server vervielfacht. War es bei WD Sync so, dass die *.mp3 auf der Festplatte mitunter verdoppelt wurden, so werden die Vervielfachungen bei WD SmartWare auf dem Server vorgenommen.

Gleiches befindet sich in der Datenbank.

Zur Erklärung: Es war ‘Kontinuierliche Sicherung’ eingestellt, passiert aber auch bei ‘Geplante Sicherung’, wohl aber nicht in dem Umfang. Da hier während der Korrektur die einzelnen Arbeitsschritte sukzessive auf den Server geschoben werden, nicht benötigte Dateien gelöscht werden, aber in der Cloud verbleiben. (s. letzter Absatz)

Abhilfe schafft hier ein Klick auf ‘Sicherung deaktivieren’, um diese Auswüchse zu vermeiden. Nach getaner Arbeit wird die Sicherung wieder aktiviert und alles ist vermeintlich gut.

Aber auch nur vermeintlich! Auf der Festplatte und dem Server sind die Titel jetzt jeweils korrekt gelistet. :+1:

Allerdings sieht es in der Datenbank (nur auf dem Server!) nach wie vor so aus:

Alleine hier sind 1,8 GB an überflüssigen Kopien vorhanden. Bei weiterer Bearbeitung erhöht sich das Ganze ständig. Richtig wären nur die rot markierten Dateien. Der ‘Schrott’ lässt sich aber gefahrlos mit Shift/Del löschen.

Wenn in iTunes beispielsweise Fehler korrigiert werden, so bleiben die ursprünglichen Dateien auf dem Server erhalten. Die Cloud löscht keine alten Dateien. Das klang schon einmal in einem anderen Thema an. Auch diese lassen sich wie oben löschen.

Dies nur mal für den Hausgebrauch. :wink:

Hallo Norbert_Bosch,

Vielen Dank für Deinen Beitrag :slight_smile:

Gruss,
Patchy

Hi Patchy,

keine Ursache… :wave: