WD sync macht zu viele Kopien

Hallo, bin neu hier, benutze WD Sync seit einigen Monaten um PC und Notebook synchron zu halten, doch wird die Anzahl der gespeicherten Kopien allmählich enorm. Anscheinend ersetzt WD Sync keine alten Kopien sondern macht ungefragt neue. Wie kann ich das begrenzen? In den Einstellungen von WD Sync habe ich keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo BRANDTNEU,

WD Sync ermöglicht fünf Kopien von einer Datei, ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Wie viele Kopien werden dir denn angeboten?

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,
das scheint nach oben unbegrenzt. Von meiner Outlook-Datei sind es bereits über 20, jeweils mit demselben Namen, an den dann Datum/ Uhrzeit der jeweiligen Synchro-Zeit sowie die Extension angehängt werden. (Z.B. Outlook 2016-08-22-12-11-23-430.pst)

Passiert aber offenbar nur mit den Dateien, die ich unlängst bearbeitet habe.
Ich habe langsam den Verdacht, dass der Fehler dann eingeleitet wird, wenn WD Sync eine Synchronisation vornimmt von einer Datei, die gerade geöffnet ist.

Gruß

Brandtneu

Hallo Brandtneu,

Vielleicht ist der Support da der beste Ansprechpartner:

Gruss,
Patchy

Ich habe nicht eine Kopie mit Datumsstempel auf meinen Macs. Das gleiche Problem hatte unlängst aber ein anderer User.

Interessanter Ansatz und Frage an den Support: werden geöffnete Dateien überhaupt synchronisiert, oder erst -was ich immer angenommen habe- nachdem sie geschlossen wurden?

Im Hintergrund als Versionierung zur Wiederherstellung ja, aber doch nicht sichtbar in den Verzeichnissen?

Stimmt…

Hallo? Ihr lest doch mit … kann das bitte jemand beantworten?

Hi Wideglide,

Das Forum ist ein Service der Angeboten wird aber nicht der Support.

Um aber auf Deine Frage zu antworten, es wäre nur logisch, dass geöffnete Dateien, erst nach dem diese geschlossen werden und eine Überprüfung und Durchsuchung der sync. Ordner stattfindet, synchronisiert werden.

Edit: Haha! Ich scheine nicht ganz Recht zu haben, eher umgekehrt. Bin grad am testen, wenn ich es schaffe, poste ich heute noch die Ergebnisse :slight_smile:

Gruss,
Patchy

Hallo,

So… zu dem Ergebnis:

Wenn eine Datei zum Zeitpunkt einer Synchronisierung geöffnet ist und geändert wird, wird die zuletzt gespeicherte Version synchronisiert.

Duplikate erstehen, wenn die Synchronisierung durchgeführt wird und die Datei sich auf der Cloud und im Quellordner auf dem Rechner geändert hat (also beide Dateien im Vergleich zu der letzen Synchronisierung). In diesem Fall wird die Datei auf der My Cloud erhalten und noch eine zusätzliche erstellt die den Zusatz mit dem Zeitstempel hat.

Zumindest scheint dies der Fall zu sein mit Word-Dateien.

Gruss,
Patchy

1 Like

Nur damit ich’s verstehe als Beispiel:

Ich habe zwei Rechner, die ich synchronisiere. Auf beiden liegt eine identische Word-Datei. Beide Rechner werden erst synchronisiert, wenn sie sich im Heimnetz befinden. Erfolgt dann eine Änderung der Datei auf dem einen Rechner und gleichzeitig eine Änderung auf dem zweiten Rechner, erstellt die MyCloud beim nächsten Sync zwei Dateien im Sync-Ordner. Eine davon (oder beide) mit Zeitstempel.

Das wäre einleuchtend und auch gut so. Werden die “Zeitstempel-Dateien” dann auch wieder auf beide Rechner synchronisiert?

@PatchItUp , besten Dank für den “Nicht-Support” :wink:

Hallo,

Ich muss gestehen, dass Fragen zu Synchronisierungen am Freitag besonders kompliziert klingen, aber ich versuche es Mal.

Was ich getestet habe, ist die Änderung einer Datei, die sich schon auf der Cloud befindet und der Änderung der Datei die sich in einem zu Synchronisierung stehenden Ordner auf meinem Rechner befindet, nicht über zwei Rechner. Habe grad nur einen funktionstüchtigen im Netzwerk :confused:

Aber ich nehme an, dass es auch bei zwei Rechnern sich so verhalten wird. Vielleicht kann hier jemand das noch verifizieren?

Was ich noch festgestellt habe, bekommt den Zeitstempel die ältere Datei.

Diese Dateien waren danach über den Rechner in den Ordnern erhältlich und auch auf der Cloud.

Gruss von dem “Nicht-Supporter”
Patchy

Die Dateien direkt auf der Cloud zu ändern, ist bei Nutzung von Sync sowieso ein “no go”. :grinning: