WD Smartware VCD Partition wieder installieren

Hallo Leute,

Habe ein WD Mybook essential mit 2 TB seit langem in verwendung. Nachdem ich anfänglichs die Platte permanent als Speicher eingesetzt habe dachte ich mir die paar MB der VCD Partition mit der entsprechenden Installations-Software und Verschlüsselungsapplikation kann man doch löschen. Nun habe ich nur mehr 1 Partition auf dem Laufwerk.

Das Problem das sich jetzt stellt ist das die Platte als entferntes BackUP zu einem Freund wandern soll und ich mangels dem Virtuellen CD Laufwerk das herstellerseitig da war, die platte nicht mehr verschlüsseln kann. Selbst wenn ich WD SmartWare runterlade und Installiere fragt mich die Software zwar welches Passwort ich em Laufwerk zuordnen will, akzeptiert dies auch nur das Laufwerk lässt sich klarerweise nicht mehr verschlüsseln.

Google schweigt sich zu dieser Problematik leider aus. Weiß jemand wie ich den “OutOfTheBox” Zustand wieder hinbekomemn kann bzw. diese Partition wieder auf die Platte kriege? Ich bin schon am verzweifeln.

Danke jetzt schon für alle hilfreichen Antworten.

eine geschützte Partition zu löschen für ein paar MB…  wenn hier keiner was weiss, dann vielleicht noch in der engl. Community (community.wdc.com)?

Ziehe mir gerade ein DD raw Image meiner 2TB Platte. Evtl. finde ich dort etwas was dir helfen kann.