WD red 3TB wird in QNap-NAS nicht erkannt

Hallo Community.
habe meiner Tochter ein QNap 212P gekauft und mit 2 WD30EFRX red 3TB bestückt. Leider hat die Installation nicht geklappt (warum auch immer) und ich bekomme vom NAS immer “keine Festplatten montiert” angezeigt. Initialisierung der Platten schlägt fehl. Beim Anschliessen über einen USB-Adapeter am PC werden die Festplatten zwar erkannt, können aber weder initialisert noch formatiert werden. Was kann ich da noch tun?
Rückfrage bei WD hat leider bisher auch noch keine Antwort gebracht.
Hat jemand einen Tip ob außer Autausch noch etwas möglich ist.
Gruß,
Michael

Hier bist Du jedenfalls ziemlich falsch.

Lies mal genau die BDA von dem QNAP und den WD red. Nimm die Platten nochmal raus, mach an dem NAS ein reset und versuche es noch einmal.
Die USB-Adapter sind nicht immer zuverlässig. Es wäre besser die Platten mal direkt an einen SATA-Anschluss an einem PC zu hängen und zu schauen, ob sie sich formatieren lassen und was die SMART-Werte sagen.
Ansonsten kann auch ein Defekt am QNAP nicht ausgeschlossen werden.

Hallo nogood,
“Hier bist Du jedenfalls ziemlich falsch.” bezieht sich auf was, die gewählte Community?
Werde aber Deinen Vorschlag mal testen und die Platten direkt in den PC einbauen.
Gruß,

Das bezog sich mindestens auf den WD Community-Bereich. Da gibt es “nebenan” noch einen für interne WD-Laufwerke, aber da könnte höchstens jemand was zu den Festplatten sagen. Ansonsten natürlich wegen eines QNAP-NAS im QNAP-Forum nachfragen :o)

So, Festplatten am PC über SATA-Anschluss angeschlossen und System hochgefahren.
Festplatte läuft an, klickt leise im 2sec. Abstand und wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Nach ein paar weiteren Sekunden geht die Platte dann wieder aus.
Und nun, Platte doch defekt oder gibt es weitere Tips, was ich noch versuchen kann?
Gruß,

Mit beiden Festplatten ist es das gleiche? Evtl. Chargenfehler?
Ich würde, falls online gekauft, vom Rücktrittsrecht gebrauch machen und wo anders welche bestellen.
Grund: Du kannst nicht sicher sein, beim gleichen Händler bei einem Garantietausch Platten aus einer anderen Charge zu bekommen und dann machst Du noch ewig mit der Sache rum.

Das hab ich ja schon fast befürchtet, daß Du das nun auch so siehst.
Ich werde dann wohl umtauschen.
Gruß,
Michael

Und wenn man die Platten tauschen läßt von WD kommt es nicht selten bis immer vor das man aufbereitete Platten bekommt. Das ist hier schon einigen so gegangen und daher würde ich die Platten in jedem Fall zurücksenden.

Hi,

Das halte ich für ein Gerücht. Die WD Red sind Serverplatten und eine solche Verkaufspolitik kann sich WD dabei gar nicht erlauben. Wer seine Platten allerdings aus zweifelhaften Quellen kauft, sollte sich dann nicht über WD aufregen. Insofern bitte ich doch mal um konkretet Hinweise wo so Etwas von WD praktiziert wurde. Ansondten mit solchen Anschuldigungen bitte etwas leiser treten.

@Micha78
Du kannst lesen? Nicht umsonst schreibt Dir @nogood das Du hier falsch bist. Wende ich an’s QNap-Forum! “Da werden sie geholfen”

Gruß
Lucky

War es nicht sogar hier im Bereich für interne Platten? Da hat jemand eine neue Platte gekauft die defekt war, WD hat die getauscht und die andere Platte hatte laut Smart schon einiges hinter sich. Steht es nicht auch so in den Garantiebedingungen das WD in der Garantie so verfahren darf?
Es ist natürlich sehr ärgerlich wenn man sich für teuer Geld eine neue Platte kauft und nacher was gebrauchtes erhält. Und vor diesem Hintergrund kann die Empfehlung nur sein die Platten zurück zu geben bevor man für seine neuen defekten Platten gebrauchte funktionsfähige erhält.
Und seit wann sind die Red Enterprise Platten? Dachte das die Re Modelle?

Btw: Der TE ist doch nur im falschen Unterforum, er hat doch Probleme mit internen WD Platten, evtl kann man den Thread einfach verschieben.

Hi,

nochmal … wo? Werde bitte konkret. Führst Du den Nachweis so ziehe ich meinen Hut vor Dir für gute Internetrecherche. Ansonsten hör bitte auf mit solchen Vermutungen rum zu trollen.

Im übrigen wird QNAP auch eigene Bereich für HDD’s haben. Und liegt der Fehler im QNap System ( was ich annehme ), so sabbeln wir hier völlig sinnfrei über fremde Produkte. Ein BMW Fahrer wird im VW-Forum auch nicht wirklich glücklich. Auch wenn er zuuuuufällig Felgen von BMW fährt…

Die Festplatten werden am PC nicht erkannt und in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt (per SATA angeschlossen). Das ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass mit den Platten etwas nicht stimmt (sofern er nicht vergessen hatte das Stromkabel anzuschließen).

Ich such das heute Abend raus wenn ich zu Hause bin.
Das hat mit trollen im übrigen nichts zu tun, wenn du meine anderen Beiträge hier durchliest wirst du schnell feststellen das ich versuche den Leuten mit Problemen hier zu helfen. Trollen ist ganz was anderes.

War doch hier im Forum, nur was war da los mit vorabtausch?

Vorabtausch ist die übliche Abwicklung (zumindest in D).
D.h., der Kunde bekommt noch vor dem Eingang der defekten Platte bei WD eine Austauschplatte gesendet.

Bruno_M schreibt im letzten Beitrag des von Dir verlinkten Threads:
“Bei einem Garantieaustausch wird eine neu-zertifizierte Festplatte direkt an den Kunden herausgeschickt,…”.
D.h., die Platte ist nicht neu, sondern nur die Zertifizierung!

Weil ich jetzt keine Lust und Zeit habe das Internet zu durchforsten und auch nicht als Troll bezeichnet werden möchte, sage ich jetzt nicht, dass ich das auch schon an anderer Stelle gelesen habe :wink:

Hallo Zusammen,

Ich habe den Thread mal nach “Interne Laufwerke” verschoben.

Generell wäre ich sehr froh, wenn man neue Mitglieder nicht direkt angeht, nur weil Sie einmal im falschen Unterforum posten.

Bitte fahrt mit der Diskussion in gemäßigtem Ton fort und fangt ja nicht mit dem Thema “trollen” an; wir sind hier ja nicht bei Reddit etc. :wink:

Hi,

@rl2664 ich will Dich überhaupt nicht als Troll bezeichnen. Und Dich @nogood habe ich gar nicht angesprochen. Nun kommt mal wieder runter. Bisher kenne ich euch als hilfsbereite Mitforumnisten (was ein Wort) :wink:

Ansonsten finde ich nur solche pauschalen Abwertungen “… nicht selten…” und “…öfters mal …” etc. die nicht fundiert und konkret hinterlegt werden einfach “trollig”. Nichts gegen berechtigte Kritik an den Produkten, auch meinetwegen an WD oder, oder, oder. Aber bitte bei der Sache bleiben und nicht pauschalisieren.

@R2-D2
@nogood hat ihn doch sogar darauf aufmerksam gemacht. Und er hat fleißig weiter gepostet. Was soll man denn einem QNap-User sonst so sagen? Leute aller NAS Systeme kommt her…wir helfen ja gerne… :unamused: Wir freuen uns doch alle das wir hier unter uns (WD-User) sind. Und eben nicht bei Chip, CompueterBild, Ct, etc. die nur allgemeine denk, denk, denk angehen ( können )

Gruß
Lucky

@real_Lucky Ich muss nicht runter kommen, ich hab mich nicht aufgeregt. Diesen Eindruck hatte ich eher bei dir. Aber wir sind hier ja hoffentlich alles erwachsene Menschen und können da normal drüber reden.
Da das Thema hier her verschoben wurde sind wir ja nicht mal mehr off topic.

Es geht mir nichtmal um Kritik an WD oder den Produkten, nur, wenn man eine neue Platte kauft die dann sehr schnell kaputt geht, ist es doch verständlich das man es nicht so toll findet wenn man eine gebrauchte Platte im Austausch bekommt.
Da es hier ja um offensichtlich defekte Platten geht weil sie auch am SATA Port nicht anlaufen und nur klicken; ist es bei WD also üblich als neu zertifizierte Platten als Austausch zu bekommen oder hat jemand schon mal neue Platten Austausch bekommen?
Weil du ansprachst die Red seien Enterprise Platten, meine Theorie zu den Produkten ist die das sich zumindest die unteren Produkte (green, blue, black, purple, red) sich mechanisch völlig gleich sind und lediglich die Firmware variert. Als Quelle dient mir ein Video von Tech Yes City auf Youtube, wo eine Blue performanter ist als eine deutlich teurere Black und sie sich äußerlich ähneln wie ein Ei dem anderen.

Nachtrag: Hier in diesem Thread das gleiche nochmal mit dem Umtausch gegen aufbereitete Platten:

Hier zwar etwas anders anders gelagert, aber auch hier wird klar das man als Austausch aufbereitete Platten bekommt.

Ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich glaube kaum das WD da sein verhalten grundsätzlich geändert hat. Grundsätzlich wäre das ja gar kein Problem, wenn man auf die refurbished Platten volle Garantie bekommt und SMART zurückgesetzt ist. Nur wenn die Platte die man bekommt schon zig stunden hat ist doch klar das man sich verarscht vorkommt.

Hallo zusammen,
um das Thema zum Abschluss zu bekommen und für alle die es interessiert:

  1. Hab heute neue Platten gekauft, direkt beim Händler getestet ob sie sich ansprechen lassen und werde dann am Wochenende in Ruhe an die Konfiguration des NAS gehen.
  2. die alten geb ich dem Versandhändler zurück
  3. Tausch über WD hab ich storniert, nachdem mir der MA an der Telefonhotline von WD bestätigt hat, daß im Austausch keine neuen Platten sondern “aufgearbeitete” kommen würden.
    Schöne Grüße,
    Michael
1 Like

Danke Micha für die Rückmeldung. So ist das Thema “WD RMA Plattentausch” erschöpfend, wenn auch für den Kunden unbefriedigend, geklärt.

Sollten die getesteten Platten im NAS nicht funktionieren, weißt Du ja, wo es dann mit Support und Umtausch weitergeht.

Noch eine Anmerkung:
Auch wenn das hier ein Herstellerforum ist, darf Kritik geübt werden. Auch ohne lückenlose Beweisführung und Rechtsbeistand. Und wenn das vom Betreiber nicht so gewünscht ist, dann kann er “seinen Dreck hier” alleine machen :stuck_out_tongue: