WD PR2100 beide LAN nutzen mit gesamt 2Gb?

In einem Video https://www.youtube.com/watch?v=9_eeeA3dA8g&t=232s
wird quasi nebenbei gesagt, das man mit dem Anschluss beider LAN Kabel die Geschwindigkeit verdoppeln könnte.
Mein PC hat einen 2,5G LAN und ich habe eine 2,5G Switch. Aber mit beiden LAN der NAS verändert sich keine Geschwindigkeit.
In der PR2100 ist bei Link Aggregation Aktive Sicherung eingestellt, bei Übertragungsrate Automatisch. Der Switsch hat sogar zwei Ports, wo man an zwei Ports Static Aggregation einstellen kann, damit dort beide Ports zusammen gefasst werden können und dort somit sogar 5Gb erreicht werden könnten. Entsprechende NAS vorausgesetzt.
Also - geht eine höhe Geschwindigkeit +ber 1Gb mit der PR2100?

Mit meinem Sohn weiter gebastelt, der Router hat 2,5G Anschlüsse und kann an zwei Ports LAG. Aber leider gab es in der NAS bei Link Aggregation unterschiedliche Ergebnisse. Beim ersten Einschalten der Funktiuon ging die Übertragungsrate von 100/Mbit/s auf 75 herunter. Beim Ausschalten und entfernen von einem Netzwerkkabel dann wieder 100. Heute noch mal angeschlossen, aktiviert, natürlich auch schon die verschiedenen Modi vorher ausprobiert. Heute Link Aggregation an mit Modus 802.3ad. Danah war im Explorer von Windows \MYCLOUDPR2100 nicht mehr sichtbar. Auf die Verwaltung der NAS hatte ich per Browser Zugriff. Link Aggregation ausgeschaltet, ein Kabel raus, Switch umgestellt und \MYCLOUDPR2100 war wieder da. Das alles wird wohl der Sargnagel werden. WD bringt seit 2016 keine neue NAS, ich denke Asustor hat erst einmal wirklich gute Hardware.